Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Outputwert für EINEN bestimmten Knoten mit Python

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outputwert für EINEN bestimmten Knoten mit Python (806 mal gelesen)
B.N.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von B.N. an!   Senden Sie eine Private Message an B.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.N.

Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit einem Python-Script aus einer Output-Database für einen bestimmten Knoten (Nummer des Knotens ist bekannt), Werte einer bestimmten Variable (z.B. 'VR') aus einem fieldOutput auslesen und weiter verrechnen.

Bis jetzt habe ich die .getSubset() Methode benutzt, wobei sich so nur Werte für alle bzw. mehrere Knoten ausgeben lassen - nun möchte ich aber wirklich nur für jeweils EINEN bestimmten Knoten den Wert einer Variable im Script zuordnen. Das ganze soll mit "field Output data" passieren, nicht mit "history Output data"!

Das Scripting User's Manual und die Forumssuche helfen mir leider nicht wirklich.

Vielen Dank schon mal,
Grüße
B.N.

[Diese Nachricht wurde von B.N. am 19. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mal wieder ungestestet und ausm Kopp:

from odbAccess import *

odb = openOdb(path='der/pfad/zu/deiner/odb/datei')

for value in odb.steps['NameDesSteps'].frames[-1].fieldOutput['VR'].values:      # frames[-1] durchsucht die Daten im letzten Frame
    if value.nodeLabel == 500:  # Falls das Knotenlabel 500 lautet
        v = value              # v ist jetzt der dich interessierende Knoten
        break

print v.nodeLabel
print v.data
# ... usw


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.N.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von B.N. an!   Senden Sie eine Private Message an B.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.N.

Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort! Die Möglichkeit ist gut, werde ich morgen mal austesten!

Gibt es evtl. noch eine von der Performance her bessere Lösung ohne Suchen mit if-Schleife??
Ich möchte das ganze in ein größeres Script einbauen und will aus großen Modellen jeden Knoten mit seiner Nummer einzeln ansprechen und die Ergebnisdaten verwerten. Eine if Schleife würde ja für jede Knotennummer erneut die values durchsuchen. Ich denke, dass es schneller gehen würde, einen Knoten direkt über seine Nummer anzusprechen - weißt Du oder jemand anderes vielleicht ob das geht?

Viele Grüße und nochmal DANKE!!
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Apr. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lege den Knoten in ein Set und frage dann über den Setnamen die Knotennummer ab. Das Ergebnis von dem Knoten kannst du dann direkt abfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz