Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Daten aus odb file mit Python Skript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Daten aus odb file mit Python Skript (6385 mal gelesen)
XeltiX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von XeltiX an!   Senden Sie eine Private Message an XeltiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeltiX

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu im Schreiben von Abaqus Skripten und habe ein Problem.
Habe vor einigen Tagen ein kleines Skript zum Auslesen von Daten aus einem odb File zusammengebastelt.
Mein Ziel ist es zwei Textdateien zu erstellen, einmal mit den Werten der EPG Vektoren und einmal mit den Koordinaten der Integrationspunkte.
>>
import odbAccess
odb = odbAccess.openOdb('Versuch3a.odb',readOnly=True)
werte = odb.steps['Step1'].frames[1].fieldOutputs['EPG'].values
coord = odb.steps['Step1'].frames[1].fieldOutputs['COORD'].values

file = open('test_EPG.txt','w+')
for i in werte:
file.write('%d,%d,%f,%f\n' % (i.elementLabel, i.integrationPoint, i.data[0], i.data[1]))
file.close()

file = open('test_COORD.txt','w+')
for i in coord:
file.write('%d,%d,%16.9E,%16.9E\n' % (i.elementLabel, i.integrationPoint, i.data[0], i.data[1]))
file.close()
>>

Problem:
Das Skript hat einmal funtioniert, seitdem nich wieder.
Abaqus bringt seitdem immer einen Syntaxfehler, beim ersten mal "file.close()".
Die Textdatei "test_EPG.txt" erstellt es, aber sie ist leer.

Weis jemand woran es liegen könnte?
Hat jemand evtl. schonmal ein ähnliches Skript geschreiben was ich anstelle von meinem verwenden kann?

mfg XeltiX

[Diese Nachricht wurde von XeltiX am 16. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loretta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loretta an!   Senden Sie eine Private Message an loretta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loretta

Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XeltiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konnte es jetzt nicht testen, aber es ist schon verwunderlich, dass das Skript einmal funktioniert hat. Kann es sein, dass er (warum auch immer) ein Problem hat, wenn die Dateien schon existieren?

Was mir auffällt: Die Funktion open() ist veraltet, sie wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt. Stattdessen wurde die Funktion file() eingeführt. Deshalb:

file = open('test_EPG.txt', 'w+')

bitte ändern in

f = file('test_EPG.txt', 'w+')

Später dann alle Aufrufe wie file.write(...) natürlich ändern in f.write(...)

Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XeltiX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von XeltiX an!   Senden Sie eine Private Message an XeltiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XeltiX

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 16. Mai. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO, i hatte jetzt ne Weile nix mehr damit zu tun, aber jetzt arbeite ich wieder dran.

Hab das Problem gefunden, es war schlicht und einfach eine Leerzeile vor "file.close()" erforderlich.

Danke triotzdem für die Antwort
gruß XeltiX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz