Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktprobleme??? Finde den Fehler nicht....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktprobleme??? Finde den Fehler nicht.... (2338 mal gelesen)
Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was ich nicht gelößt bekomme. Und war habe ich einen kleine Teil meiner Simulation freistellen müssen, da sie nicht richtig läuft. Der Aufbau und einen großteil der Einstellungen habe ich in der angehängten Abbildung abgebildet, da Bilder manchmal aussagekräftiger sind.


Alle Bauteile (Dornschaft-Rechteckig, sowie Dornglieder-Oval) sind als analytical rigid definiert. Um die Drehbewegung zu simulieren habe ich mir schon einmal hilfe hier im Forum geholt und bin dann über die in der Abbildung aufgeführten Connector einstellungen gegangen. Welche Connector Bereiche welchen Wires zugeordnet sind, ist in der Abbildung auch gut zu sehen.

Ziel des kleinen Simulation soll es sein, dass der blaue Quader (in der eigentlichen Sim ein U-Profil, welches mit der Innenfläche gegen die Stirnseite der Glieder gedrückt wird) die Glieder auf einer Kreisbahn nach unten bewegt.

Die Kontaktbedingungen zwischen dem Quader (Deformable) umd dem dritten Glied habe ich als reibungsfreie Surface-to-Surface standard Bedingung definiert. (Einstellungen siehe Abbildung). Verfahre ich den Quader nun nach unten, um die Glieder auf der Kreisbahn auszulenken, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Path based tracking is defined in contact pair (Assembly_Profilfläche-1_Surf-Profil,Assembly_Dornglied-3_Surf-Glied). Path based tracking cannot be used with analytical rigid master surfaces, the state based tracking algorithm will be used instead"

Verfahre ich den Quader nicht, sondern beaufschlage das dritte Glied mit einer Punktlast, lenken die Glieder wie gewollt aus. (Abbilung)

Genauso habe ich schon die Kontaktbedingungen überprüft, in dem ich das dritte Glied freistellen (Join+Rotation Bedingungen unterdrückt), den Quader anschließend nach unten verfahre und feststelle, dass das Glied der Bewegung des Quaders folgt.

Was kann ich falsch machen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kyoto:
Verfahre ich den Quader nun nach unten, um die Glieder auf der Kreisbahn auszulenken, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Path based tracking is defined in contact pair (Assembly_Profilfläche-1_Surf-Profil,Assembly_Dornglied-3_Surf-Glied). Path based tracking cannot be used with analytical rigid master surfaces, the state based tracking algorithm will be used instead"


Steht davor "Warning" oder "Error"? Klingt für mich nämlich nur wie eine Warnung dass mit modifizierten Einstellungen gerechnet wird.

Ohne wirklichen Grund warum die Rechnung nicht läuft, kann man kaum sagen was es ist.

Probiere vielleicht mal den Klotz verschiebungssgesteuert zu bewegen anstatt mit einer Punktlast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon mal danke für die Antwort.

der Klotz wird weggesteuert verschoben. Mit der Punktlast hatte ich nur seperat geprüft, ob die Kinematik der Glieder stimmt und sich auf einer Kreisbahn bewegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 16. Apr. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelösst....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz