ich versuche mich im Moment mit der Berechnung eines Stabwerkes. Hierbei bin ich vorgegangen wie im Getting Started Manual 2.3 (Creating a model of an overhead hoist).
Prinzipiell läuft die Berechnung und das Ergebnis sieht eigentlich nicht schlecht aus. Nun würde ich gerne die Stabkräfte ausgeben lassen (also Betragsmäßig ..). Leider komme ich momentan mit den Output Variablen nicht ganz klar.. Unter welchem Punkt kann ich die Größen ausgeben lassen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen??
erstellt am: 13. Apr. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitruswalter
Meines Erachtens ist es (noch) nicht möglich sich die Schnittkräfte ausgeben zu lassen. Einfach die Normalspannung mit der Querschnittsfläche multiplizieren Wobei ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass im neuesten Release die Ausgabe von Schnittgrößen möglich sein soll.
erstellt am: 13. Apr. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitruswalter
Aus dem Gedächtnis: Das Zauberwort lautet Section Forces. Die Ausgabevariable ist SF (Element Output). Im Manual werden die Richtungen erläutert (SF1 = in Balkenrichtung, SF2 = in tangentialer Richtung). Das ganze natürlich ohne Gewähr meinerseits (habe gerade kein Manual zur Hand). Also schau selber nochmal nach, insbesondere wegen der Richtung.
Wenn du CAE zur Verfügung hast, kannst du dir die Schnittkräfte auch mit tollen roten Pfeilen visualisieren (dazu muss aber die output variable "NFORCE" angefordert werden [Edit: seit 6.9 nicht mehr. Hier werden die Schnittkräfte irgendwie aus den Elementspannungen herausgemogelt]).
[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 13. Apr. 2010 editiert.]
erstellt am: 13. Apr. 2010 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zitruswalter
SF ist aber doch nur für Beam und Shell Elemente verfügbar oder???
Kannst du mir evtl sagen ab welcher Version, dass mit NFORCE und den Pfeilen möglich ist. Bis einschließlich Version 6.8-1 findet man unter NFORCE nichts in der Hilfe.