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  Bewegungskurve für Massenpunkt definieren?

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Autor Thema:  Bewegungskurve für Massenpunkt definieren? (1393 mal gelesen)
schlosser2
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Beiträge: 5
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Abaqus6.8
ANSYS 10
Unigraphics NX6

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich befasse mich in meiner Diplomarbeit mit der FE Simulation in Abaqus. Momentan versuche ich einen Massenpunkt/Rigid Body entlang einer Raumkurve zu bewegen, welche vorher definiert wird (zeitunabhängig, f[x,y,z]).
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit in Abaqus 6.9 entdeckt, dies umzusetzten. Evenntuell kann mir ja da jemand weiterhelfen, mit welchen Ansatz/Keyword dies zu realisieren wäre.

Grüße 


[Diese Nachricht wurde von schlosser2 am 01. Apr. 2010 editiert.]

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Zool81
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Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlosser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das hört sich nach einer Aufgabe für analytical field an.

Tools --> Analytical Field --> Create

Hoffe konnte helfen...

Gruß Zool81

[Diese Nachricht wurde von Zool81 am 01. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zool81 am 01. Apr. 2010 editiert.]

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Goldstein
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erstellt am: 01. Apr. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlosser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve via *AMPLITUDE-Karten ablegen, für jede Koordinate eine. Anschließen Körper über *Boundary bewegen.

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schlosser2
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Beiträge: 5
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Abaqus6.8
ANSYS 10
Unigraphics NX6

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Möglichkeit via *AMPLITUDE besteht, allerdings, so wie ich es verstanden habe, bekomme ich somit eine Zeitabhängigkeit. Da ich in Explicit rechnen möchte und die Zeitfunktion beliebig ist, bzw. nicht bekannt, wäre eine Zeitabhängigkeit sehr ungünstig.
Ich suche eine Möglichkeit unabhängig von der Zeit die Bewegungskurve um Raum vorzugeben.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlosser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier' mal folgendes:
Erstelle zwei Flächen, die, wenn sie sich schneiden, deine Kurve ergeben. Definiere jeweils einen Kontakt (Penalty) zu jeder der Flächen und deaktiviere im Kontaktverhalten bei der Normalenrichtung "Allow separation after contact". Dadurch muss der Steuerknoten auf beiden Flächen bleiben und somit auf der Kurve.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 01. Apr. 2010 editiert.]

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Goldstein
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Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlosser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genialer Ansatz !

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schlosser2
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Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2010

Abaqus6.8
ANSYS 10
Unigraphics NX6

erstellt am: 02. Apr. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


010410_curve.txt

 
Hallo,

ich habe den Vorschlag mal ausprobiert. Ich habe zwei sich kreuzende Flächen definiert und eine dritte Fläche, welche eine CONTACT PAIR Verbindung zu den sich kreuzenden Flächen hat. Der Steuerknoten wird nun duch eine Kraft gezogen, allerdings nur soweit, bis die erlaubte penalty-Weite erreicht ist. Anbei das Input file. Vielleicht erkennt Ihr ja, was nicht stimmt.

Frohe Ostern!

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Goldstein
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Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Apr. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlosser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst doch, dass der Knoten 1 entlang der Schnittlinie der beiden Surfaces 1 und 2 entlang wandern kann, oder ?

Für diesen Fall sollte Deine Surf_3 vom TYPE=NODE sein und den Knoten 1 enthalten.

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