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Autor Thema:  Kontakt mit einer und Load (1405 mal gelesen)
Jeremy
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Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo Forum,

ich habe folgendes Modell: auf eine Welle werden 3 Rollen, die im Winkel von je 120° um die Welle angeordnet sind, gesetzt und diese Rollen sollen mit einer Kraft auf die Welle drücken. Das ganze habe ich als 2D Modell aufgebaut. Die Rollen sind als "analytic ridig body" erstellt worden. Ich habe insgesamt 3 Steps (Initial, Contact, Load), über die Reference-points der Rollen möchte ich die Kräfte als "concentrated force" aufbringen.
Wen ich die Berechnung starte, wird sie mit der Fehlermeldung "Too many attempts for this increment" beendet.
Starte ich die Berechnung mit Verschiebungen (also Kräfte an den Reference-Points werden durch displacement ersetzt) wird die Rechnung nicht abgebrochen?

Warum wird läuft die Berechung mit Kräften nicht?

Gruß
Jeremy

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Goldstein
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Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was machst Du eigentlich im Initial Step genau ?

Probier mal im ersten Step folgendes:

*STEP,NAME=INITIAL.....
*STATIC,STAB
:
:
:
*CONTROLS,ANAL=DISC
*END STEP

Folgende Steps dann ohne Stabilize

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Jeremy
Mitglied



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Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich bei dem Aufbau des Modell an einem Abaqus Beispiel orientiert (2 über einen Bolzen verbundenen Bauteile). Dort werden im Initial Step keine weiteren Einstellungen vorgenommen, desalb ist der Step bei mir auch "leer".
Das Modell wurde icn Abaqus/CAE erstellt. Der Initial Step taucht in der inp-Datei des Jobs auch gar nicht auf, warum?
Ist mit der Funktion *CONTROLS die Contact controls gemeint?

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HerrHansen
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Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeremy:
Warum wird läuft die Berechung mit Kräften nicht?

Weil zum Zeitpunkt Null vermutlich kein Kontakt besteht und die Rollen ohne irgendwelche Randbedingungen frei im Raum herumfliegen. Dadurch kann keine "Gegenkraft" (die ja durch deinen Kontakt kommen sollte) zu deiner CFORCE aufgebaut werden. Somit wird kein Gleichgewicht gefunden und die Rechnung bricht ab.
Lösung: Kontakt mit "adjust" und kleiner "position tolerance" erstellen.

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Jeremy
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Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe den Contact-Step jetz so geändert, dass ich dort erst eine Verschiebung aufbringe um die Körper direkt in Kontakt zu bringen. Danach wird die untere Rolle mit einer Kraft beaufschlagt und die Rechung läuft.
Wenn ich aber mehrere Rollen mit einer Kraft an die Probe drücken möchte, funktioniert es wieder nicht.
Muss ich für jede kraftgesteuerte Bewegung einer Rolle einen neuen Step erstellen? Und wird dann die Kraft an den anderen Rollen im nächsten Step "gehalten"?

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HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeremy:
Wenn ich aber mehrere Rollen mit einer Kraft an die Probe drücken möchte, funktioniert es wieder nicht.

Woran das nun liegt, kann man ohne genauere Informationen bloß raten. Leider ist meine Glaskugel zur Inspektion :D
Zitat:
Original erstellt von Jeremy:
Muss ich für jede kraftgesteuerte Bewegung einer Rolle einen neuen Step erstellen?

Nein.
Zitat:
Original erstellt von Jeremy:
Und wird dann die Kraft an den anderen Rollen im nächsten Step "gehalten"?

Kommt drauf an. Arbeitest du mit CAE? Wenn ja, muss im Load-Manager "propagated" für diese Kraft im nachfolgenden Step stehen. Dann wird die Kraft gehalten.
Wenn du allerdings nur mit dem Input-File arbeitest, musst du genau aufpassen, was "op=new" und "op=mod" machen.

Grüße
HH

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Jeremy
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Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 07. Apr. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hansen,

danke für die Antworten. Ich arbeite hauptsächlich in CAE. Mit dem BC bzw. Load manager lassen sich diese Einstellungen gut einrichten.

Gruß
Jeremy

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