Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Beulen unter Temperatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beulen unter Temperatur (1510 mal gelesen)
User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

welch ein Glück Euch gefunden zu haben! Mit großer Neugier habe ich hier schon einige Beiträge gelesen. Ich bin so ziemlich ein totaler Anfänger mit ABAQUS/CAE, hab aber direkt eine Frage wo ich noch nicht weiter komme. Ich möchte einen Stab, der beidseitig fest eingespannt ist erhitzen und dann per Beulanalyse sehen, wie hoch der Lastmultiplikator ist. Ich habe schon zahlreiche Steps und so getestet, nix lief irgendwie. Die Temperatur wollte ich über predefind fields aufgeben. Ich hoffe ihr könnt mir grob eine vorgehen skizzieren oder kurz sagen was ich wo einstellen kann. Ich denke ich brauche nur ein paar Tips und dann komm ich klar!    Danke schon mal im vorraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß niemnad von Euch eine Lösung bzw. ein Rat?     Oder ist das Problem so trivial, dass sich das Antworten nicht lohnt. Mir reicht auch wirklich erstmal nur ein Ansatz!
Ist das richtig über predefind fields?
Soll ich unter Linear pertubation als 2.Schritt Buckling auswählen? Dann kommt aber immer ne Fehlermeldung, dass ein Freiheitsgrad fehlen würde.

Gruß
User2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich zu trivial, aber man hat ja selber mal angefangen. Ich habe Dir ein kleines Modell als Beispiel aufgebaut, das funktioniert. Stab, beidseitig eingespannt, aufgeheizt, Beulanalyse:


*NODE,NSET=NALL
      1,              0.,              10.,              0.
      2,              0.,              0.,              0.
      3,        20.000004,              0.,              0.
      4,        40.000008,              0.,              0.
      5,        60.000004,              0.,              0.
      6,        79.99999,              0.,              0.
      7,            100.,              0.,              0.
      8,            100.,              10.,              0.
      9,              80.,              10.,              0.
      10,              60.,              10.,              0.
      11,        39.999996,              10.,              0.
      12,        20.000004,              10.,              0.
      13,            100.,              10.,              0.
      14,            100.,              0.,              0.
      15,            100.,              10.,              0.
      16,            100.,              0.,              0.
      17,              0.,              10.,              0.
      18,              0.,              0.,              0.
      19,              0.,              10.,              0.
      20,              0.,              0.,              0.
*ELEMENT, TYPE=S4, ELSET=P1;DEFAULT PSHELL PROPERTY
      1,      12,        1,        2,        3
      2,      11,      12,        3,        4
      3,        4,        5,      10,      11
      4,        9,      10,        5,        6
      5,        6,        7,        8,        9
*SHELL SECTION, ELSET=P1;DEFAULT PSHELL PROPERTY, MATERIAL=M1;DEFAULT MATERIAL
              3.,
*MATERIAL, NAME=M1;DEFAULT MATERIAL
*EXPANSION, TYPE=ISO
          5.E-5,
*ELASTIC, TYPE=ISOTROPIC
        210000.,              0.3
*STEP
*BUCKLE
      3,
*BOUNDARY, TYPE=DISPLACEMENT
      8,        1,        6,              0.
      7,        1,        6,              0.
      1,        1,        6,              0.
      2,        1,        6,              0.
*TEMPERATURE
      NALL,            100.
*END STEP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,
danke für Deine Antwort.
Ich habe Deine Antwort in ABAQUS/CAE jetzt über die Keywords so halbwegs eingepflegt bekommen und ich bekomme auch Ergebnisse!

Aber, woher bekomme ich jetzt den Wert für den Lastmultiplikator? Ich meine wie hoch ich die Temp. steigern kann bis das Beulen eintritt?

P.S: Geht dieses Buckling unter Temperatur auch über ABAQUS/CAE oder muss ich immer mit den Keywords arbeiten?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

1) Die Eigenwerte stehen in der *.dat Datei. Viewer sollte Sie aber auch irgendwo on der Statuszeile anzeigen.

2) Sorry, ich nutze CAE nicht und kann nix dazu sagen. Aber es sollte möglich sein, ein Beul-Modell damit aufzubauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

zu 1) noch mal. Die Eigenwerte stehen im Viewer drin, aber das Problem ist den Beulfaktor (Lastmultiplikator) zu finden. Wenn ich das Bauteil mit 100°C beaufschlage, und er dann beult müsste der Beulfaktor bei z.B. 0,8 liegen, so dass ich weiß wenn ich nur 80°C nehme der Stab noch nicht beult. Dann ist der Beulfaktor=1.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff Beulfaktor sagt mir nix. Einen Auszug aus dem dat-fiel zu meinem Beispiel findest Du unten. Ab 78°C ist mit Instabilitäten zu rechnen.


          ESTIMATE OF THE SCRATCH DISK SPACE IS NOT POSSIBLE.
      (6) USING "*RESTART, WRITE" CAN GENERATE A LARGE AMOUNT OF DATA WRITTEN IN THE WORK DIRECTORY.


                              E I G E N V A L U E    O U T P U T

BUCKLING LOAD ESTIMATE = ("DEAD" LOADS) + EIGENVALUE * ("LIVE" LOADS).
          "DEAD" LOADS = TOTAL LOAD BEFORE  *BUCKLE STEP.
          "LIVE" LOADS = INCREMENTAL LOAD IN *BUCKLE STEP


MODE NO      EIGENVALUE


      1      0.77841
      2      2.4198
      3      9.9539


          THE ANALYSIS HAS BEEN COMPLETED

                              ANALYSIS COMPLETE
                              WITH    1 WARNING MESSAGES ON THE DAT FILE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja, das könnte passen   Ich muss meinen dat-file nochmal durchforsten ob ich das auch finde. Danke Goldsetin!

Mit Beulfaktor meine ich den "Load proportionality factor" (so heißt das in abaqus). Ich habe bei google gefunden, dass man den auch mit Riks ermittel kann, aber ich glaube das ist aber nix für den hier beschriebenen Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Eigenwert (steht in .dat aber auch im Viewer ersichtlich) ist der Beulfaktor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von User2010 an!   Senden Sie eine Private Message an User2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User2010

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar! Hat geklappt!  Vielen Dank an Goldstein und vw-student für Eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz