Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Allgemeiner Lösungsweg geuscht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeiner Lösungsweg geuscht... (576 mal gelesen)
Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem. Wie in der Abbildung zu erkennen will ich versuchen mit einen sogenannten Gliededorn die Innenwand bei der Biegung eines Profils zu stützen und somit Faltenbildung bzw. ein Einknicken zu vermeiden.

Die einzelnen Glieder des Dorns sind als analytisch starre Schalenelemente modelliert und haben genau Mittig einen RP sitzen. Wird das Profil gebogen drückt es die Glieder nach unten. Dies bewegen sich dabei auf einer Kreisbahn, die in der Abbildung rot dargestellt ist, können dabei selbst aber nicht um ihren Mittelpunkt rotieren.

Bisher habe ich es nur geschafft, den 2.Referenzpunkt mit dem 1. Referenzpunkt über eine Coupling Bedingung zu verbinden. Die Freiheitsgrade habe ich dabei in alle translatorischen und rotatorischen Raumrichtungen eingeschränkt. In den ersten Referenzpunkt habe ich zusätzlich eine Boundary Condition bezügl. der Verschiebung/Rotation gesetzt und hierbei eine Drehung um die Y-Achse (aus der Zeicheneben heraus) freigegeben. Die Drehung funktioniert und das Dornelement bewegt sich auf dem roten Halbkreis.

Aber wie verfahre ich jetzt mit den beiden anderen Elementen??? Kann ja keine Boundary Condition für das zweite Glied in den Referenzpunkt des ersten Gleid legen, so wie ich es zuvor gemacht habe. Damit würde ich dem zweiten Element zwar erlauben sich um den RP des ersten gliedes zu stehen, aber dem ersten Glied sich um seinen Mittelpunkt zu drehen. 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntest. Bin auch für neue Lösungswege offen, da es sicherlich noch andere Möglichkeiten als ein Coupling gibt, um das Problem zu lösen.

Gruß Kyoto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2010 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich


dorn.zip

 
Ich glaube, mit Couplings kommst Du hier nicht weiter. Versuch es lieber mit Connectoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte gerade kurz die Gelegenheit mir die CAE unter Abaqus 692 zu öffnene und mir die INP-Datei zu speichern und unter 681 anzuschauen. Vom Prinzip her genau das, was ich suche... 

Eine kleinigkeit hätte ich da noch. Wäre es möglich, dass du mir die CAE konvertierst, so dass ich sie mit Abaqus 681 öffnen kann?!?!

[Diese Nachricht wurde von Kyoto am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz