Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abkühlungsprozess modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abkühlungsprozess modellieren (1544 mal gelesen)
Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr.
Mache zum ersten mal so ne Temperaturanalyse und wollte es mir einfach nurmal bestätigt haben ob alles so ihre richtigkeit besitzt was ich da mache.
Will die Abkühlung eines Parts untersuchen der aus zwei verschiedenen Materialien besteht. Aufgrund der unterschiedlichen thermischen als auch mechanischen Materialwerten will ich die auftretenden Spannungen untersuchen.
So nun mal zu meinem Aufbau:

Step: coupled temp-displacement (transient)
Temperatur: zugewiesen über predefined fields. wobei im step initial die Anfangstemp und in einem folgenden step die Endtemperatur
Abkühlung: Interaction Surface film condition (Abkühlung bei Raumtemperatur)

Den Effekt der Wärmestrahlung will ich dabei vernachlässigen genauso wie Konvektion was wohl ein bewegendes medium vorraussetzen würde. deswegen nur die Wärmeleitung über Surface film condition.

Stimmt das vorgehen soweit?
Mein problem is nun dass mein Modell nur schwer konvergiert. ich muss die initial increment size sehr stark herabsetzen dass überhaupt die Konvergenzkriterien erfüllt sind. wie kann ich dieser problematik entgegentreten ? bei der increment size rechnet er sich zu tode.
Inwiefern ist die Auswahl der Elemente entscheidend? Inwiefern unterscheiden sich die Elemente in der Übertragung der Temperatur/Wärme. die unterschiede im mechanischen verhalten sind mir bewusst.

Also schon mal vielen Dank für ne Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2010 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobimaschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

für coupled temp-displacement benötigst Du die zugehörigen Elemente. Müsste ein T in der Bezeichnung haben. Etwa C3D8T, habe leider gerade kein Handbuch zur Hand.

Film Condition ist die Wärmeübergangszahl und wird für Konvektion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobimaschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, bei den Elementen für coupled temp-displacement handelt es sich um C3D8T.

@Tobimaschi: Hilfreich wären die Fehlermeldungen bzw. Warnungen, die während des Jobs auftreten, die solltest Du hier mal posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutscher81
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kutscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an kutscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutscher81

Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobimaschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nimm mir das jetzt nicht übel, aber hast die Einheiten für Wärmekapazität, Wärmeleitung und Dichte deiner verwendeten Längeneinheit und Lastvorgabe angepasst?

Wenn du in mm dimensionierst und in MPa deine Last vorgibst, dann kannst die keine SI-Einheiten für Wärmekapazität, Wärmeleitung und Dichte verwenden.

Wie unterschiedlich sind die Wärmeausdehnungskoeffizienten deiner Materialien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 16. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
also folgendes: @kutscher81, hattest teilweise recht. hatte einige Werte falsch definiert. nun sollten alle Einheiten stimmen. habe sie auf mein s,t,N,mm-system gebracht. Die reine Rechnung läuft nun auf jeden Fall.
nun habe ich aber folgende weitere Probleme zum generellen Aufbau meines Modelles.

Im Grunde genommen möchte ich beleuchten wie sich die Spannungen in einem Innenring eines Wälzlagers verhalten, wenn dieser beschichtet wird und nachdem Beschichtungsprozess wieder abkühlt.

Modell:
Um nicht die komplette Geometrie zu importieren, wollte ich mein Problem zunächst stark vereinfachen.
Ich habe ein 2D-modell entworfen, das eigentlich nur aus einem Rechteck besteht. Dieses Rechteck habe ich partioniert und dabei den enstandenen beiden Sections verschiedene Materialwerte zugewiesen. 

Temperatur:
Über Predefined Fields habe ich ihnen eine Anfangstemperatur zugewiesen und in einem zweiten Step via Boundary Conditiones eine Endtemperatur. Hatte es zunächst auch über Interaction --> surface film condition versucht um die Abkühlung an Luft zu Simulieren. Jedoch denke ich, da mich ja nur die Spannungen interessieren und nicht etwa die Temperaturverteilung nach einer bestimmten Zeit, könnte ich ja gleich über die Boundaries die Endtemp. definieren, da dies ja sowieso mein Endzustand sein wird. würdet ihr sagen diese Überlegung stimmt soweit?

Boundaries:
So und nun habe ich ein Problem. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Starkörperbewegung unterbinden soll. Da mein "Bauteil" ja sich in alle Dimensionen zusammenziehen wird, enstehen an allen Flächen die ich fessele Spannungen, da ich ja die Bewegung des Knotens unterbinde.
Bisher habe ich immer einige Flächen via. Coupling an einen Referenzpunkt gebunden und diesem dann die Boundaries zugewiesen.
Im Endeffekt interessiert mich ja nur der Bereich zwischen den beiden Schichten. Wäre es eine Lösung das "Bauteil" ausreichend groß zu machen, sodass die entstehenden Spannungen an den eingespannten Stellen sich außerhalb meines interessierenden Bereiches befinden?
oder wie würde die professionelle Lösung aussehen? 
Danke für eure Hilfe
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz