Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wälzlager / Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wälzlager / Tutorial (1160 mal gelesen)
Zitruswalter
Mitglied
Student DHBW


Sehen Sie sich das Profil von Zitruswalter an!   Senden Sie eine Private Message an Zitruswalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitruswalter

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Studienarbeit habe ich die Aufgabe, eine Baugruppe mit Abaqus zu berechnen.
Ein wichtiger Teil der Baugruppe ist die Lagerung. Bei dem Lager handelt es sich um
ein Axialrillenkugellager, das zusätzlich eine Teilung in "Zylinderrichtung" hat, es
sind also vier Lagerschalen (mit 31 Kugeln, ohne Abstandshalter, also Lose).
Wichtig bei der Berechnung wären die Auftretenden Spannungen in den Lagerschalen.

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Habe hier schon etwas über "ersetzen durch
analytische Starrkörper.." gelesen. Da ich jedoch neuling in Abaqus bin, habe ich
ehrlich gesagt nicht einmal einen Ansatz wie ich vorgehen kann / soll..

Bin auch momentan auf der Suche nach einem Tutorial oder Skript, welches die wesentlichen
Grundzüge (Begriffe ...) von Abaqus aufzeigt. Gibt es sowas ?


Vielen Dank..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitruswalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was solln berechnet werden ? Fliehkräfte, Eigenfrequenzen, Thermische Ausdehnung ......?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitruswalter
Mitglied
Student DHBW


Sehen Sie sich das Profil von Zitruswalter an!   Senden Sie eine Private Message an Zitruswalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitruswalter

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll nur eine statische Gewichtskraft wirken. Die dadurch entstehenden Spannungen sollen beurteilt werden. Und ich habe die große Befürchtung, dass die Lagerschalen dabei relativ hoch belastet sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitruswalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Abaqus Tutorial "Getting starterd with Abaqus" ist gut zum Einstieg in die Materie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz