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Autor Thema:  MPC-Steuerung von Rigid-Bodies (1262 mal gelesen)
DolcheVita
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erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schritt1.png


schritt2.png

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Steuerung der Bewegung von Rigid Bodies. Es handelt sich hier um einen zweistufigen Biegeprozess. Ok also in Abbildung "Schritt1" ist der erste Prozess dargestellt. Dort soll mit Hilfe von drei bewegten rollen (Rigid Bodies), die sich um eine Feste Rolle bewegen ein Draht umgebogen werden, was mit Hilfe von MPC auch gut gelingt. Leider muss ich den zweiten Schritt in Abb "Schritt2" auch noch ausführen, was problematisch wird, da ich hier dem Rigid Body der "Rolle3", der sich nciht mehr um die "feste Rolle" sondern um "Rolle2" dreht, keine eigene Bewegung mehr geben kann. Ich möchte entweder den MPC gern deaktivieren können, was meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht möglich ist, oder auf eine alternative Modellierung zurückgreifen. Auf Subroutinen möchte ich möglichst verzichten.

allerdings habe ich hier folgenden Link gefunden, der sagt dass es möglich sein sollte (MPC zu deaktivieren), aber dies leider nicht näher ausführt: http://old.nabble.com/Reference-node-for-deformable-body-td19794298.html

Zur Verfügung steht sowohl Abaqus 6.8 als auch 6.9 in der jeweils 3er Version.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

------------------
MfG

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Goldstein
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erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass es CONNECTOR-Elemente gibt, die das leisten können. Ggf. könntest Du auch mit *MODEL CHANGE stepweise Teile Deines Modells ein und ausblenden.
Ich würde mir die ganze Arbeit aber sparen und die Bewegungen jedes Referenzknotens vorab ausrechnen und diese dann als vorgegebene Verschiebungen via *BOUNDARY aufprägen

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DolcheVita
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Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit den Connector Elementen komme ich nicht weiter, da diese im zweiten Schritt leider mitdrehen und somit die ganze Soße extrem falsch verformen.

Model Change scheint mir aussichtsreich, doch schaffe ich es irgendwie nicht ein Element auszublenden, weder einen rigidbody (weil keine elemente, sondern nur ein Knoten=Ref.-PKT.) noch die Connector-Elemente (die ich derzeit noch gar nicht verstehe).

auif Grund der Tatsache, dass es Kreisbewegungen sind, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie diese Bewegungsgleichungen aussehen müssten...

------------------
MfG

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DolcheVita
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Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leichte Modifikationen an meinen *BOUNDARY(-Conditions) sowie Einbinden des *MODEL CHANGE, REMOVE Befehls auf CONNECTOR-Elemente hat tatsächlich zum Erfolg geführt.

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MfG

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