Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Instances

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Instances (1197 mal gelesen)
stero1980
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stero1980 an!   Senden Sie eine Private Message an stero1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stero1980

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus Experten !

Ich habe ein Modell, dass aus mehreren Teilen (Instances) besteht und dementsprechend wird bei der Vernetzung jeweils immer wieder von 1-n (Knoten und Elemente) nummeriert. Nun möchte ich auf die Knoten Initial Conditions (*INITIAL CONDITION, TYPE = TEMPERATURE) aufgeben. Wo kann ich die Zuweisung der Initial Conditions vornehmen, sodass jedem Knoten jeder Instance eine Unique Temperatur zugewiesen wird? Da sich die Knoten und Elementnummern der Instances überschneiden muss das Keyword *INITIAL CONDITION irgendwie in Beziehung zur Instance gesetzt werden. Normalerweise habe ich es immer bei den Boundary Conditions definiert. Ist es möglich Initial Conditions in Zusammenhang mit Node Sets zu benutzen? Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG SR

*Instance, name=InstanceName, part=Part Name
*Node
      1,  -44.2043686,  -11.4771261,  -349.575592
      2,  -46.7525902,  -10.2419357,  -348.790527
     
      n,
*Element, type=C3D4
  1, 1090, 1091, 1092, 1093
  2, 1094, 1091, 1090, 1095

  n,


*Instance, name=InstanceName, part=PartName
*End Instance
** 

**************************************************************
*INITIAL CONDITION, TYPE=TEMPERATURE, INPUT=Name.txt
*************************************************************

------------------
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stero1980
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stero1980 an!   Senden Sie eine Private Message an stero1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stero1980

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nochmal in der Abaqus Hilfe nachgeschaut. Es ist möglich innerhalb von Instances NodeSets zu bilden, die später wieder in anderen Modulen (Load Module) verwendet werden können. Bei der Materialzuweisung wird beispielsweise das ganze Elementset verwendet und bekommt ein Material. ABer wie kann ich ein NodeSet so wieder aufrufen, dass ich jedem einzelnen Knoten einen Wert (Temperatur) zuweisen kann?

*Nset, nset=_PickedSet2, internal, generate
    1,  1916,    1
*Elset, elset=_PickedSet2, internal, generate
    1,  7839,    1
** Section: OsMetaCarp2
*Solid Section, elset=_PickedSet2, material=Bone


MfG SR

------------------
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stero1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Syntax hierfür lautet "Instance.Set".

Du hast beispielsweise ein Bauteil "weißDerGeier" im Assembly zweimal instanziiert. Somit hast du die Instanzen weißDerGeier-1 und weißDerGeier-2 in der Baugruppe.
Nun möchtest du zB. ein Temperaturfeld von 4000° auf das Set "HierWillIchTemperatur" von weißDerGeier-2 aufprägen. Der Syntax wäre dann wie folgt:

Code:
*Initial Condition, type=temperature
weißDerGeier-2.HierWillIchTemperatur, 4000

Das Ganze natürlich ohne Garantie, weil es gerade bei initial condition Ausnahmen der Ausnahme gibt  

Auf Nummer sicher gehst du mit CAE (Modul Load -> Predefined Field -> initial conditions)


Edit: Du willst wirklich jedem einzelnen Knoten eine eigene ("unique") Temperatur zuweisen? Wenn die Temperaturen aus einer Temperaturfeldrechnung kommen, ist es einfacher, die Temperaturen direkt aus der odb/dem fil-File zu lesen.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz