Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  max Drehmoment bei Pressverband berechnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  max Drehmoment bei Pressverband berechnen? (3710 mal gelesen)
saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 17. Jan. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze Abaqus 6.9-1. Ich möchte mir berechnen, wie viel Drehmoment ich über einen Schrumpfverband übertragen kann, bis die Pressverbindung rutscht.

Ich habe also eine Welle mit einer aufgeschrumpften Nabe. Ich halte die Welle fest und bringe bei der Nabe ein Drehmoment auf. Das Modell ist schon aufgebaut und mit einem fixen Drehmoment berechnet.

Ich möchte aber jetzt wissen, wieviel Drehmoment da max. übertragen werden kann. Gibt es da ein Funktion, wo er das Moment automatisch steigert und ausgibt, wann es rutscht?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast zwei Möglichkeiten die Rechnung durchzuführen:
1. kraftgesteuert
2. verschiebungsgesteuert

zu 1.
Hier gibst du das Drehmoment auf und startest mit einem Startinkrement von z.B. 0.1. Wenn kein rutschen auftritt wird die Last mit der Ramp-Funktion automatisch weiter erhöht. Ab dem Zeitpunkt wo das System zu rutschen anfängt, bekommst du Konvergenzprobleme und die Rechnung wird abbrechen. Über den Zeitpunkt wann das passiert, weißt du wieviel Last zuviel war und wieviel an dem Zeitpukt davor noch ok war. Dazwischen liegt der eigentliche Wert. Ggf. musst du eine zweite Rechnung aufsetzen, wo du diesen Bereich näher betrachtest.

zu 2.
Du gibst die Verdrehung (idealerweise an einem Referenzpunkt) vor und wertest dann im Postprocessing Reaktionsmoment vs. Verdrehung aus. Das Reaktionsmoment sagt dir dann also, wieviel Moment notwendig war um die Verdrehung zu erzwingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 22. Jan. 2010 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich hab es Kraftgesteuert gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehmoment_Test.pdf

 
Hallo,

ich habe den Kraftgesteuerten Drehmomenttest meines Schrumpfverbandes in Abaqus berechnet. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Ergebnis.

Ich habe dazu eine Datei hochgeladen.

Der letzte Step ist, dass er das Drehmoment an der Nabe von 4100 auf 4500Nm mit folgenden Einstellungen steigern soll:
- Automatic
- Initial: 0.02
- Max Number of increments: 1000

Er hat jetzt berechnet und im letzten Step bei Increment 28 hat er abgebrochen. Wenn ich jetzt die Results anschaue, ist im letzten Step bis Increment 9 alles normal und ab Increment 10 ist nur mehr eine komische Scheibe zu sehen.

Jetzt ist meine Frage, rutscht der Pressverband jetzt bei Step 28, wo er abgebrochen hat, oder ab Step 10 wo er nur mehr eine Scheibe zeigt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 24. Jan. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. welche Warnigs hast Du?
2. Diese Vergrößerung ist das Resultat einer Drehbewegung ohne NlGeom=Yes
3. Das evtl. Durchrutschen kannst Du über das Reaktionsmoment abgreifen.
4. Eigentlich sollte die Rechnung abbrechen, wenn Starrkörber-Bewegung einsetzt.


--> ohne die Warnigs gesehen zu haben, rate ich mal:
    wegen NlGeom=No hast Du ab dem 10. Increment "verfälschte" Ergebnisse.
    Und ab dem 28. rutscht das Ganze.

--> Mein Tipp: NlGeom=Yes und neu rechnen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp: DIN 7190 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz