Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  elastischer Stoß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  elastischer Stoß (2520 mal gelesen)
Ahmetoglu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ahmetoglu an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmetoglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmetoglu

Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 23. Dez. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gummiball.pdf

 
hallo zusammen,

wollte den elastischen Stoß eines Gummi-balls simulieren, leider bin ich da nicht ganz weiter gekommen: Meine Vorgehensweise:
Abaqus/Explicit,
im Step 1 verwende ich gravity load (mit body force funktioniert es ähnlich schlecht): der Ball titscht auf den boden (siehe auch Anhang)

soweit so gut:
wenn ich jedoch im Step 2 diese gewichtskraft wieder deaktiviere, springt er nicht hoch oder geht nicht wieder in den unverformten zustand zurück.
Sondern, der Ball wird noch weiter gegen den Boden gepresst.
Frage: mache ich etwas falsch oder, geht das in Abaqus nicht???

Vielen Dank im voraus.

Ahmetoglu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 02. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmetoglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die Energiebilanz an. Speziell innere- und kinetische Energie. Darin sollte die Erklärung zu finden sein.

Dein Ball dringt in deinen Boden ein!!!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmetoglu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ahmetoglu an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmetoglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmetoglu

Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 06. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Markus,

ich weiß, dass der Ball eindringt, aber ich nenn das mal "Feintuning":-)
Die Kontaktdefinition muss ich noch sauber hinbekommen.

Aber erst wollte ich meine grundsätzliche Problematik lösen:

Mein nächster Ansatz wäre: Ich rechne doch implizit,
und werde den ball gegen die Wand mit einer Last gegenprallen lassen und anschließend wieder entlasten.
Womit ich noch ein Problem habe: wie bringe ich die Last auf??

Ist aber eher ein Modellierungsproblem meinerseits, und nicht wie ich das ABAQUS beibringe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmetoglu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ahmetoglu:
soweit so gut:
wenn ich jedoch im Step 2 diese gewichtskraft wieder deaktiviere

-Moment. Warum deaktivierst du die Gravity?
-Kann es sein, dass du extreme distortion in deinem Netz hast? Dem Bild nach sieht es fast so aus.
-Welchen Materialansatz hast du gewählt und muss das Netz des Balls so fein sein? Du handelst dir viel weniger Probleme ein, wenn du das Netz des Balls deutlich vergröberst.
-Warum ist die "Platte" ein deformierbares Bauteil? Analytical Rigid wäre vielleicht eher angebracht.
-Wenn der Kontakt nicht funktioniert, hilft auch "Feintuning" nichts. Wie sieht deine Kontaktdefinition aus?

Die einfachste Möglichkeit, für so eine Simulation wäre:
-Ball auf Platte positionieren
-Gravitation in Plattenrichtung definieren
-Initial velocity, die du aus deiner Fallhöhe berechnest, in Plattenrichtung definieren
-fertig
Hierbei hängt die Aussagequalität natürlich von den Eingabegrößen ab.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 07. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz