Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Inkompatible Netze, Tyings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inkompatible Netze, Tyings (1355 mal gelesen)
Andyyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andyyy an!   Senden Sie eine Private Message an Andyyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyyy

Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage zu Netzflächen zwischen Sektions. Wenn diese inkompatibel sind, kann abaqus ja trotzdem diese noch über tyings verbinden. Wie kann ich denn feststellen, dass inkompatible Netze auch tatsächlich über tyings miteinander verbunden sind?
Das ist ein Netz aus Hex und Tets. Das ist natürlich nicht unbedingt gut, aber in dem fall nicht anders zu machen.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andyyy an!   Senden Sie eine Private Message an Andyyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyyy

Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.gif

 
Hier ist mal ein Bild. Es geht mir vor allem um die Grenzfläche zwischen Hex und Tets. An den Kanten ist die Knotenanbindung ja machbar. Aber wie kann man dies innerhalb der Fläche bewerkstelligen? Ich dachte, das geht eigentlich nicht, bis mir vor kurzem jemand erzählte, dass Abaqus das erkennt und automatisch vernetzt. Schneide ich die Regionen auseinander, wüßte ich nicht wie die verbunden sein sollen.
Bitte um Rat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe nicht genau, was Du eigentlich fragen willst.
Tie bedeutet, daß die Slaveknoten an den räumlich jeweils nächsten Masterknoten gebunden werden und diesem in den Freiheitsgraden folgen. Im Handbuch liest sich das so "A tie constraint constrains each of the nodes on the slave surface to have the same motion and the same value of temperature, pore pressure, acoustic pressure, or electrical potential as the point on the master surface to which it is closest". Da ist es egal ob die Knoten an der Aussenkante oder im Inneren des geklebten Bauteils liegen.

Deinem Bild nach vermute ich, daß Abaqus hier sogar kongruente Netze erzeugt hat (schau mal ins Innere Deines Modells), so daß es keine Diskrepanz zwischen Master- und Slaveknoten gibt.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Flächen miteinander verklebt sind, könntest Du einfach eine Kraft oder Verschiebung normal oder tangential zur Klebefläche aufbringen. Was sich dann auseinander bewegt oder verformt, war nicht geklebt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andyyy an!   Senden Sie eine Private Message an Andyyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyyy

Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 12. Dez. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau das ist mein Problem. Ziehe ich dran, sind diese nicht miteinander verbunden. Wie bekomme ich aber die Verbindung hin? Ich brauche nach außen hin ein möglichst grobes Netz, was automatisch generiert werden kann und eben an die handisch vernetzte feine struktur anschließt. hast du da eine idee, was ich da falsch mache? müssen da noch evtl. Flächenknoten der stukturierten Fläche auf die andere projeziert werden???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Dez. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild sieht so aus, als hättest du in CAE verschiedenen Cellen eines Parts unterschiedliche Elementformen zugewiesen. Das kann man machen. Dann wird CAE bei der Vernetzung das bemerken und dir melden, dass es an der Grenzfläche automatisch eine Tie-Verbindung erstellt. Dies geschieht im Inneren; lediglich die Knoten außen am Rand teilen sich die Cellen. Kontrollieren kannst du das über Tools->Query->Mesh Gaps/Intersections (glaube ich). Dir werden dann im Inneren die Regionen angezeigt, die sich nicht dieselben Knoten teilen und somit verklebt sind.

Möchtest du Regionen verschiedener Parts miteinander verkleben, musst du im Interaction-Modul selbst einen Tie-Constraint erstellen. Die Vernetzung der beiden Regionen ist davon völlig unbeeinflusst.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz