Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hexaedervernetzung free

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hexaedervernetzung free (684 mal gelesen)
Andyyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andyyy an!   Senden Sie eine Private Message an Andyyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyyy

Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Hexaedervernetzer vom Abaqus. Ist der denn nicht in der Lage einfachste Geometrien "frei" zu vernetzten? Arbeite noch mit Version 7. Hat sich da in den neueren Versionen was getan?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Dez. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man in CAE einfache Strukturen Hexaedervernetzen - auch in v6.7. Aber Hex-Vernetzung ist keine "freie" Vernetzung wie z.B. bei Tets. Wenn du bei deinem Bauteil Probleme hast, müsstest du mal einen Screenshot oder die CAE-Datei hochladen, damit man was dazu könnte.


In neueren Versionen hat sich bei der Hex-Vernetzung recht viel getan. Eine Menge Restriktionen sind weggefallen und man kann nun auch viele kompliziertere Strukturen Hex-Vernetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andyyy an!   Senden Sie eine Private Message an Andyyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyyy

Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

Danke für deine Antworten. Hexadervernetzung bekomme ich nun hin, aber nicht im free modus. es gelingt mir nur über buttom up. Wie ich sehe, kennst du dich mit abaqus gut aus. Ich weiß, dass ich vlt viele dumme fragen stelle, aber stehe bissel unter zeitdruck. Ich habe da gleich noch eine frage:
ist es möglich ein ein netz eines segmentes auf ein gleiches zweites segment in assembly zu kopieren? ich habe das problem, dass ich eine geometrie erstellt habe, die aus acht gleichen segmenten besteht, wobei jedes nochmal recht ordentlich partitioniert ist. sprich, es dauert sehr lange, bis ich ein segment schön vernetzt habe. die gleiche vernetzung benötige ich dann auch für die anderen segmente. geht das über ein phyton skript, sprich mit dem macro manager?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometriebasierte Netze können nicht in andere Geometrien hineinkopiert werden. Das Netz muss von CAE in der Geometrie erstellt werden, damit CAE später weiß wie die Definitionen auf der Geometrie an das Netz übergeben werden müssen.

Das netz über ein Python-Skript zu erstellen würde schon gehen, aber ich sehe da wenig Vorteile. Du müsstest ja vorher im Skript das definieren was du durch anklicken vorgibst, nur dass du in Python die Bezeichnungen für die Region verwenden müsstest. D.h. du müsstest entweder die internen Bezeichnungen kennen oder eine Regelmäßigkeit in deinen Aktionen haben und diese dann abfragen und verwenden, z.B. Ausgangsfläche ist immer die Fläche mit Punkten bei Koordinaten x<0. Die Frage ist, ob sich dieser Aufwand lohnt.


Wenn du zwingend identische Netze in den einzelnen Regionen haben willst (eigentlich eher unüblich), solltest du mal folgende Alternative überdenken:
- du vernetzt nur die eine Region
- du trennst dich von der Geometrie (Mesh->Create mesh part)
- das neue mesh part vervielfältigst du über Pattern im Assembly-Modul
- die Netze fügst du dann über Merge/Cut->Merge Nodes zu einem Mesh zusammen

Nachteil: Du musst dann alle Definitionen am Netz aufbringen und bist an dieses Netz gebunden. Möchtest du das Netz ändern, fängst du wieder von vorne an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz