Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  UMAT-Subrotine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UMAT-Subrotine (1169 mal gelesen)
node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ABAQUS Gemeinde,

ich habe eine relativ einfache Frage. Wie kann ich meine UMAT-Subroutine in die Analysis implementieren. Damit das Modell mit den USER MATERIAL  Variablen und UMAT-Subroutine simuliert wird? Habe die Jobliste erstellt. UMAT-Subroutine für mein Modell als Texdatei im Editor geschrieben.

Komme an dieser Stelle nicht weiter… 

Bedanke mich bereits im Voraus!

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder im Job-Modul das Subroutinen file eintragen und "submit" waehlen, oder aber in der Konsole

abq683.exe job=jobname user=subroutinenfile interactive

eingeben. Das startet den Job "jobname" mit dem Routinenfile "subroutinenfile" und gibt saemtliche *.log Ausgaben in die aktive Konsole aus. So kann man sehr leicht sehen, ob es durchlaeuft oder Fehler vom compiler kommen.

Viel Erfolg dabei.

mfg
Nucksin

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen,

besten Dank für die schnelle Antwort!!! Mache mich gleich an die Arbeit.


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicksen,

ich versuche gerade mein Modell zu simulieren. Doch der Job wird abgebrochen. Im Job-Monitor unter ERROS steht folgendes: "Problem during linking - Abaqus/Standard User Subroutines".

Wird es immer angezeigt, wenn meine UMAT Fehler enthält? Oder gibt es einige Proble mit dem FortranCopiler? Hattest du schon so ein Fehler bei dir in der Simulation?

MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Subroutine mal im Visiual Studio (oder woanders) kompiliert um zu sehen ob offensichtliche Fehler drin sind? Diese "Problem during linking" Geschichte ist in meiner Erinnerung immer ein Hinweis auf Fehler innerhalb der Subroutine (und zwar solche die der Compiler erkennt: Syntax, Typen, Header,..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Compiler Fehler aufgrund von Syntax, Semantik oÄ werden dann bei mir mit Zeile und Spalte fuer die UMAT angegeben. Linking kann auch auf fehlende Umgebungsvariablen hinweisen. Frag mal deinen Admin, ob alles richtig gesetzt wurde, sodass kompilierte Dateien und "executables" auch tatsaechlich verlinkt werden koennen. Nur dann laeuft die Kompilierung auch komplett durch.
Ich hatte das ganz frueher auch mal. Unser Admin schraubte dann irgendwas an den ifortvars- Variablen rum. Also direkt in den Einstellungen fuer den FORTRAN Kompiler. Fragt mich bitte nicht was, da hab ich ja sowas von keine Ahnung.

Viel Erfolg weiterhin
mfg

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die zahlreiche Hinweise! Habe gestern noch entdeckt, dass ich einige Fehler in meiner Subroutine hatte. Doch der ERROR ist immer noch da. Will gleich mit unserem Admin sprechen, ob er da was bei der Compilereinstellung machen kann.

MfG und schönes Wochenende

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmetoglu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ahmetoglu an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmetoglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmetoglu

Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe UMAT-User:

ich möchte eine Berechnung mit mehreren Lastschritten(Steps) durchführen.
Und das Mechanische Verhalten durch eine UMAT beschreiben.

Hierbei kommt es darauf an, dass das Materialverhalten abhängig vom Ende des 1.Step ist (Für den ersten 1.Step benötige praktisch keine UMAT).
Wie kann ich die Werte (z.B. Dehnung) 1. Steps speichern und in jedem folgenden Inkrement (Step>1) in der UMAT berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus.

HasanK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz