Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rechnen der Ermüdung (low-cycle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechnen der Ermüdung (low-cycle) (3065 mal gelesen)
emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite daran, die Ermüdung einer Struktur aus Nitinol mit Abaqus zu rechnen.
Ich hab damit angefangen, low-cycle (*Fracture criterion) zu verwenden, um danach durch Coffin-Manson-Theorie deren Dauerfestigkeit schätzen zu können.
Nach dem Abaqus-Manual musste ich einige Konstanten des Materials (z.B. c1, c2, am, an, a0) eingeben, über die gar keine Definition gefunden habe!
Ein Tipp von euch, eine Definition oder ein Artikel über diese Konstanten würde mir helfen.
Danke im Voraus

Viele Grüße
Emad

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benzeggagh1.pdf


Benzeggagh2.pdf

 
Hi,

ich habe irgendwie diese Parameter herausgefunden. Ich werde diese hier beschreiben, um, wenn es nötig wäre, korrigieren zu lassen.
Ich höffe das es auch anderen mit gleichem Problem helfen könnte.

Für Low-Cycle müssen insgesamt 8 Parameter des Materials eingegeben werden.
- c1 und c2 sollen durch einen Versuch gerechnet werden. Im Versuch soll das vereinfachte Modell geladen werden und Zahl der Zyklen bis zur Initiation des Anrisses gerechnet werden. Einsetzen von Zahl der Zyklen und dG im Formula N=c1*dG^c2 wird c1 und c2 ergeben.
- c3 und c4 (so zu nennen Paris' Constants) werden auch durch einen Versuch gerechnet. Das ist in "Benzeggagh 1/5 Results und diskussion" erklärt, das ich angehängt habe.
- Gthresh/Gc=0,01 und GPl/Gc=0,85 haben vorgegebene Werten.
- GIc, GIIc und GIIIc werden auch durch einen Versuch gerechnet, das in "Benzeggagh 1/3 Experimental" erklärt ist.
- Exponent n hängt vom Material ab und ist auch in "Benzeggagh 2/2.6 ..." erklärt (z.B. für duktiles Granulat 3 und für das Spröde 2)

Ich bitte um Korrekturen, wenn ihr etwas bemerkt.
Grüße
Emad

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz