Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vernetzung mit Transition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzung mit Transition (655 mal gelesen)
Christian265
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian265 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian265

Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend miteinander,

ich habe eine Frage zur Vernetzungstechnik, die ich anhand eines einfachen Beispiels stellen möchte.

Ein Quader soll an einer Stirnseite eine grobe und an der gegenüberliegenden Stirnseite eine feine Vernetzung haben (beispielsweise 5x5 Elemente und 10x10 Elemente).

Laut Manual (Abq. v6.7, Chapter 17.7.5 "What is a mesh transition?"), wäre ebendies über die Verwendung eines gesweepten Hexaedernetzes möglich. Welche Optionen ich in den Mesh-Controls allerdings auch wähle, es ist mir nicht mal möglich unterschiedliche Seeds an den Stirnseiten zu generieren. Dies geht nur wenn ich zunächst "structured" wähle, seede, und dann auf "sweep" ausweiche. Allerdings funktioniert die Vernetzung trotzdem nicht; die Constraints der generierten Seeds müssen zur Vernetzung aufgehoben werden, was die identische Vernetzung beider Stirnflächen zur Folge hat.

Ich verstehe also entweder die (doch recht spärlichen) Angaben zu der Erzeugung eines Netzes mit Transition nicht, oder ich übersehe eine Einstellung. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian265 10 Unities + Antwort hilfreich

Du must die Sweep-Richtung senkrecht zu den Seiten mit Deiner Elementeinteilung legen. Im Bild im Handbuch sind die Ober- und Unterseite mit fester Elementeinteilung versehen, die Sweep-Richtung muß daher in die Zeichnungsebene hineinzeigen. Das meinen die mit "A three-dimensional, hexahedral-only mesh that is created by sweeping a two-dimensional mesh." Intern vernetzt Abaqus also erst die Oberseite (wie im Bild) und sweept dann das Netz in die Tiefe.
Bei den Einstellungen darauf achten, daß Du als Sweep-Typ "medial axis" OHNE "minimize mesh transition" wählst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian265
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian265 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian265  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian265

Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 10. Nov. 2009 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, so funktioniert es.

Viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz