Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verständnisfrage zu einer Aufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verständnisfrage zu einer Aufgabe (669 mal gelesen)
zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Übungsaufgabe bekommen in der ich ein paar mesh variatonen an einem Beam (8000 mm lang, und 125mm² Querschnitt) vergleichen soll.

Es sollen folgende Elemente untersucht werden.

- solid elements (8 or 20 noded bricks)
- 2-D elements (4, 8, ect. noded quadrilaterals) plane stress/plane strain


beim 1. Punkt ist mir noch alles klar, das habe ich bereits erledigt, allerdings hab ich keine Ahnung was mit  den 2-D elements gemeint ist?!

Soll ich den part da in 2-D erstellen um die Spannungen zu untersuchen? Oder kann ich diesen auch 3-D mit einer Breite von 1mm erstellen um das zu untersuchen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Abaqus Analysis User´s Manual -->21.1.2 Two-dimensional elements
Könnte mir vorstellen du sollst den Balken mit Schalenelementen modellieren, also eventuell von einem Hohlquerschnitt ausgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zweeper2:

- 2-D elements (4, 8, ect. noded quadrilaterals) plane stress/plane strain


beim 1. Punkt ist mir noch alles klar, das habe ich bereits erledigt, allerdings hab ich keine Ahnung was mit  den 2-D elements gemeint ist?!

Soll ich den part da in 2-D erstellen um die Spannungen zu untersuchen? Oder kann ich diesen auch 3-D mit einer Breite von 1mm erstellen um das zu untersuchen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Beste Grüße!


Plane stress und plane strain sind Annahmen mit denen man in 2D arbeitet. Wenn du in CAE ein Part erstellst, musst du also 2D Planar wählen, in der Solid Section die Dicke angeben und als Elementtyp CPS (plane stress) oder CPE (plane strain) wählen.

Siehe Users Manual 24.1.3 Two-dimensional solid element library

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz