Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  VELOCITY bzw. DISPLACEMENT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VELOCITY bzw. DISPLACEMENT (1401 mal gelesen)
TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal wieder ein weiteres Problem. Ich denke, dass es diesmal aber etwas schneller und einfacher von euch zu lösen ist  ..

Ich möchte ein Geschwindikkeit eines Knoten bzw. SETs nur über eine bestimmte Zeditspanne habe, also nicht über den ganzen Step.. wie kann ich das realisieren. Oder kriegt man das irgendwie hin, es im 2. Step wieder auszuschalten.?

Wenns nicht über VELOCITY geht, geht sowas dann über DISPLACEMENT, und wenn wie?

Ich danke euch..

Schöne Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!
Arbeitest du mit CAE oder über die INP-Dateien?
In CAE kannst du BC's einfach über den BC-Manager in einzelnen Steps ausschalten oder aktivieren. Hierfür mit RM auf BC-->Manager und dann die jeweilige Randbedingung auswählen und deaktivieren bzw. auf propagated stellen.
Im INP-Deck:
Hier ist der optionale Parameter OP=NEW wichtig. Wird dieser Parameter gesetzt, werden die BC's aus dem vorigen Schritt alle deaktiviert und es werden neue BC's erforderlich.
Das mit der Geschwinigkeit über eine bestimmte Zeitspanne weiß ich leider nicht. Eventuell geht es ja über eine Amplitude oder so.
Würde mich aber auch interessieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also ich arbeite in den INPUT-Dateien. Aber über CAE hört sich das ganze irgendwie leichter an, weiß aber nicht, ob das hier verfügbar ist..

Wo kommt denn das OP=NEW hin? Mit in die STEP Zeile, oder im Step:

*BOUNDARY, OP=NEW

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

*BOUNDARY, OP=NEW

Das sieht gut aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da nochmal ne andere Frage. Hab im Abaqus Manuel etwas darüber gelesen, dass ich mir über Amplitude nen Verschiebungsprofil selbst bestimmen kann (abhängig von der Zeit)..
Aber jetzt die Frage:
Wie binde ich das in meinem Step ein? Bzw. dann bei den Boundarys? Das ist im Manuel äußerst schlecht erklärt..

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist im Manual doch recht gut erklärt...
Siehe: Abaqus Keywords Reference Manual Abschnitt: BOUNDARY
Eine Amplitude kannst du bei den BC's wie folgt einbinden:
*BOUNDARY, AMPLITUDE
Wobei die Amplitude zuvor definiert werden muss.
Beispiel:
*AMPLITUDE, NAME=name, DEFINITION=TABULAR
Das sollte aber gehen, indem du dir ne txt erzeugst und diese dann über
*INCLUDE, INPUT/Pfad/Dateiname
einbindest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Das Problem ist, wie ich dann  die Beziehung rein kriege, dass es sich um eine Geschwindigkeit oder um eine Verschiebung handelt.. Das ist im Manuel nicht erklärt.

Ich probier hier mal noch ein wenig rum..
Aber schonmal danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Das Problem ist, wie ich dann  die Beziehung rein kriege, dass es sich um eine Geschwindigkeit oder um eine Verschiebung handelt.. Das ist im Manuel nicht erklärt.

Ich probier hier mal noch ein wenig rum..
Aber schonmal danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Nov. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steht auch im Manual. Ebenfalls bei Abaqus Keywords Reference Manual Unterpunkt BOUNDARY!
Der TYPE-Parameter steuert ob es sich um Displacements oder Velocities handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke dir! Bin da echt noch nen ziemlicher Anfänger in dem Programm   :

so hab ichs jetzt eingegeben:


**++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Verschiebungsamplitude
**
*AMPLITUDE, NAME=displacement, DEFINITION=TABULAR,
VALUE=RELATIVE
  0,0.0
  800, 5.0
  1000, 0.0
  1200, 3.0
**
**+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Boundary im STEP
*BOUNDARY, AMPLITUDE=displacement, TYPE=DISPLACEMENT   
refnode_alu, 3, ,


[Diese Nachricht wurde von TimH am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das jetzt mal rechnen lassen. Funktioniert leider mal wieder nicht :/..

Hab ich es denn richtig eingegeben? Ich möchte den KNoten (refnode_alu) in y (3) verschieben. Allerdings dreht er sich jetzt nur um die X-Achse.. Ich hab keine Ahnung, wie sowas entstehen kann und wo der Fehler liegen könnte.

Es ist echt schlecht im Manuel erklärt. Wie kann ich denn dem Knoten (Refnode_alu) denn sagen, dass er nur in z die Verschiebung aufbringen soll und trotzdem DISPLACEMENT, AMPLITUDE verwenden soll?

Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt leider kaum Zeit, aber ich habe ein kleines Beispiel zum Laufen bekommen.

*AMPLITUDE, NAME=displacement, DEFINITION=TABULAR,
VALUE=RELATIVE
  0,0.0,800, 5
**
*STEP
*Static
**
**
*Boundary, AMPLITUDE=displacement
1, ENCASTRE
11,2,2,1

Die Ergebnisse verwundern mich jedoch noch. Aber es läuft und eventuell kannst du so mehr rausfinden.
Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke Dir.. Hab das jetzt bei mir so eingegeben und es funktioniert sogar  ..:

**+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Verschiebungsrampe
*AMPLITUDE, NAME=displacement,
VALUE=RELATIVE
  0, 0
  304, 5
  400, 5
  700, 3
  1500, 3
**
**++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ boundary
**
*STEP
**
*BOUNDARY, AMPLITUDE=displacement, TYPE=DISPLACEMENT
refnode_alu,3, ,1
**
**END STEP

Dabei ist die 1 der Vergrößerungsfaktor für die relative Verschiebung.. 3 bedeutet wie auch schon vorher die z-richtung.

Schöne Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz