Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wie analyse durchführen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie analyse durchführen? (2663 mal gelesen)
zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe abaqus 6.9 in meiner Uni und ich versuche mich momentan an einem simplen Problem:


Ein rechteckiger querschnittsträger (dessen länge in der x achse liegt) ist an einem ende gepinnt und in der mitte ist noch einmal ein los lager. Das szenario ansich ist ja nicht so wichtig, es handelt sich eben um einen träger.

nun mein problem:

ich möchte die durchbiegung in einem diagramm, wobei x=länge des trägers und y=durchbiegung ist, darstellen.

ich kenne mich in abaqus eher weniger mit den results aus. Ich weiß wie ich meinen part ect. erstelle und den job ausführe und auch den belasteten träger ansehen kann, aber wie es weiter geht weiß ich nicht.


kann mir jemand erklären was ich machen muss um ein diagramm wie oben beschrieben zu erhalten?


Ich hoffe auf Antwort und Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße,

Zweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empfehlung: Schreibe die Daten in eine textdatei und nimm Excel für die Darstellung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch recht einfach in ABAQUS.
Im Viewer kannst in der Menüleiste auf Tools gehen -->Path. Hier kannst du einen Knoten-Pfad erstellen. Dann erneut über Tools-->XY-Data-->Create-->Path. Hier den eben erstellten Pfad angeben und bei den y-Werten noch den Field Output auf die gewünschte Größe einstellen. Hoffe ich konnte dir helfen. Falls nicht...dann frag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.jpg

 
Okay, das mit dem Path gefällt mir.

Bei field output habe ich jetzt den Reiter "primary variable" ausgewählt und dort dann Spatial displacement at nodes gewählt und dann dort U2 (für deflection in y richtung) gewählt.

Im Fenster XY Data from path hab ich folgendes eingestellt (siehe Anhang).

Da hab ich dann auch schon wieder das nächste Problem, der Plot entspricht überhaupt nicht meinen erwartungen weil er einfach nur eine lineare Steigung repräsentiert. Ich denke also das ich da irgendwas falsch eingestellt habe, komme allerdings nicht auf meinen Fehler 

(ps: der Träger is 8000 mm lang, also sollte in der x achse der Grafik ja dann 8x10³ oder ähnliches stehen oder?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast wahrscheinlich nur den ersten und letzten Knoten in deinem Pfad.

Mach' folgendes:
- stelle das undeformierte Modell dar
- erste einen Pfad via Edge-List
- wenn du aufgefordert wirst die erste Edge anzuklicken, stellst du unten um auf "by feature edge"
- beim anklicken der ersten Edge sollten sofort alle Eelemente (und somit Knoten) selektiert sein
- bestätigen

Der Rest wie gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3333333.jpg


444444.jpg

 
Okay, habe das ganze gemacht wie du gesagt hast.
Wenn ich allerdings auf "by feature edge" klicke und dann dort die erste edge auswähle selektiert er nicht alle sondern nur eine Reihe. Habe das aber mal am Anfang sowie am Ende des Trägers gemacht und er hat dann eine 2D Linie von Anfang zu Ende gesetzt.

Wenn ich dann mein Diagramm erstellen lasse sieht das wie gefolg aus (Anhang 11111 und 22222)

Wenn ich nun aber "by shortest distance" den path wähle wird jedes mesh element in einer Reihe von Anfang bis Ende des Trägers ausgewählt (siehe 333333) und mein Diagramm sieht dann am Ende wie auf 44444 aus.

Das gute beim letzten Beispiel ist, dass die Länge des Trägers mit 8000 mm schon mal richtig angezeigt wird. Allerdings ist der minimal Wert der Durchbiegung auf der Y Achse bei genau -1.0.
Ich glaube da stimmt noch was nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


111111.jpg


2222222.jpg

 
Hier noch die zwei anderen Bilder:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, ich dachte du hast Balken-Elemente.

Trotzdem gilt das was ich sagte. Du musst nur eine der 4 langen Balkenkanten in deinen Pfad legen. Bei der Selektion kannst du wieder "by feature edge" wählen und auf die erste Elementkante an so einer langen Balkenkante klicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, hab ich gemacht. Scheint auch alles ganz gut zu passen, nur eines gefällt mir noch nicht:

das eben die maximale durchbiegung in der y achse bei -1.0 liegt.
Stellt das ein Verhältnis dar? Kann ich das irgendwie umstellen?


Aber Danke schonmal für all die anderen Tipps! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, bei mir ist da nichts skaliert. Ich sehe auf der y-Achse die Werte die mir auch im Contour Plot angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay okay, sorry, ich hatte einen Fehler mit den Kräften und ich denke ich bin da über ein Maximum gekommen oder so. Hatte eine Flächenkraft zu viel.

Jetzt passt alles! Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay prima,  letzte Frage und dann kann ich hoffentlich meine Arbeit erfolgreich beenden.
Ich lass mir das ganze gerade als *.dat file ausgeben um es dann in einer Excel Tabelle darzustellen.

Die U2 Werte werden mir angezeigt (so weit bin ich gekommen). Jetzt möchte ich noch in einer neuen Spalte daneben die zu den U2 dazugehörigen Längen des Trägers anzeigen lassen. Momentan steht es nur wie gefolgt da:

            Node    U.Magnitude            U.U2
          Label          @Loc 1          @Loc 1
-------------------------------------------------

PS: was genau gibt eigentlich U.Magnitude an?


Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte quasi so eine Tabelle erstellen:


Length............deflection U2
10mm...................0
20mm...................5
30mm..................10
..........................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe Length gibts in Abaqus nicht. Du musst alternativ die X-Koordinate vom zugehörigen Knoten verwenden. Falls Du keine Lust hast, mit dem Texteditor zu arbeiten, dann solltest Du versuchen die Knotenkoordinaten als Ergebnisse auszugeben, die Du dann später im Reportfile ausgeben kannst.. Ich glaube die Variable heißt COORD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, in seinem Fall als Field Output COORD1 anfordern um sich die x-Koordinaten der Knoten ausgegeben zu lassen. Liegt die erste Strinseite bei x=0 entspricht das gleich der Länge des Balkens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit "COORD1" funktioniert irgendwie nicht.

Ich gehe doch auf "Report", dann auf "report field output" und bei edit geb ich dann "COORD1,U.U2" ein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 30. Okt. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 30. Okt. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Field Output "COORD" vorher angefordert? COORD ist nämlich keine default Ausgabegröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz