Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modellierung von Dilatanz bei kohäsionslosen Böden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung von Dilatanz bei kohäsionslosen Böden (1198 mal gelesen)
ainexx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ainexx an!   Senden Sie eine Private Message an ainexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ainexx

Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich verzwifele gerade bei dem Versuch das Herausziehen eines Verpressankers aus einem kohäsionslosen Sand zu modellieren und hoffe, hier vielleicht ein paar Anregungen zu finden. Man kann sich den Anker wie einen Zylinder vorstellen, der von Boden umgeben ist und herausgezogen wird.

Für den Herausziehwiderstand bei Verpressankern spielt die Dilatanz (Volumenvergrößerung bei Überschreitung einer gewissen Schubspannung) eine wichtige Rolle. Da der Sand keine Kohäsion aufweist, weiß ich nicht, wie ich hardening definierenkann. Muss ich also "gezwungenermaßen" ideal elastisch-plastisch rechnen? Wenn ich ideal elastisch-plastisch rechne, kann ich keine Dilatanz vor erreichen des Bruchzustandes berücksichtigen, da diese nur bei plastischen Verformungen auftritt. Ich verwende das Drucker-Prager Stoffmodell zur Abbildung des Bodens.

Hat jemand eine Idee, wie man bei kohäsionslosem Boden plastisches Verhalten vor erreichen des Bruchzustandes modellileren kann?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz