Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  IF Bedingung Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IF Bedingung Abaqus (652 mal gelesen)
TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin zurzeit noch ein ziemlicher Anfänger im Bereich Abaqus Inputfile.
Ich habe die Aufgabe bekommen, dass erst nach Überschreiten eines gewissen Materialparameter, hier >0,5, die Verschiebung eines Knotens beginnen soll. Der Materialparameter wird durch eine Temperaturerhöhung erreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Grüße Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Okt. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht eventuell über die User Subroutine UAMP. Den Weg über das Material kannst du aber weglassen. Wenn sich ab einer bestimmten Temperatur das Materialverhalten ändert und ab einem bestimmten Materialverhalten die Verschiebung beginnt, kannst du ja die Verschiebung und das Materialverhalten von der Temperatur abhängig machen. Die Temperatur kannst du nämlich mit der UAMP messen und darüber die Verschiebung vorgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Materialverhalten ändert sich aber nicht bei einer bestimmten Temperatur, sondern abhängig von der gewählten Aufheizrate bzw. das Temepaturprofil. Daher muss ich schon auf den Materialwert im Output vorher zugreifen können, bevor der Step beendet ist. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.

Ich danke trotzdem.

Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Material kann man ganz normal temperaturabhängig machen. Willst du es von einer Temperaturrate abhängig machen, kannst du das Material in Zusammenhang mit einer Feldvariable definieren und diese Feldvariable über die UFIELD beeinflussen. In der UFIELD kannst du die Temperaturrate ausrechnen.

Die UAMP arbeitet "live" mit - und nicht erst am Ende des Steps. Mit der kannst du in Abhängigkeit von aktuellen Ergebnissen (z.B. Temperatur) Lasten und Randbedingungen steuern (alles was sich über Amplitudes steuern lässt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz