Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenz der Vernetzung (Mesh Convergence study)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenz der Vernetzung (Mesh Convergence study) (2742 mal gelesen)
emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung.JPG


MeshConvergence-strain.pdf


MeshConvergence-stress.pdf

 
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Studienarbeit muss ich Mesh-Convergence einer Simulation überprüfen.
Das Model ist explizit und C3D8R ist als Element zum Verwenden (ein Bild von der Struktur mit feiner Vernetzung ist angehängt).
Das Problem ist, dass die Spannung konvergiert sich nicht und je feinere Vernetzung verwendet wird desto ergibt sich auch höhere Spannung. obwohl Werte von Dehnung sich schon konvergiert haben (Diagramme sind angehängt)
ich würde für alle Tipps dankbar

Gruß
Emad

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 15. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emad.sdp 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Du eine singuläre Stelle auswertest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Maccias,
Danke für deine Antwort.
also über singuläre Punkte habe viel recherchiert. aber ist mir noch nicht klar, wie man das überprüfen kann ob es wegen der Singularität ist oder anders.
Wenn es singulärität gäbe, was kan ich dazu tun?!

viele Grüße
Emad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sieht so aus, dass ich keine andere Antwort bekommen werde, aber trotzdem ..., vielleicht wäre Anderen mit einem gleichen Problem helfend.
Also der kritische Teil ist eine Runde und glaub nicht dass es singulärer Punkt wäre. Aber trotzdem habe ich auch C3D20R als Element genutzt, das nach dem Manual für singuläre Punkte sich besser ergeben soll. Aber es hat sich nich konvergiert.
Ich habe auch mesh adaptivity in Anspruch genommen, und deswegen das Stent tet vernetzt. Aber es ist nach 7 Iterations unterbrochen. deren Spannung ist etwa 10000 und ist der Wert für letzte 4 Iterations aber ist zu hoch und gar nicht akzeptabel! (ich habe mehrmals gelesen und auch gehört dass tet-Elemente nicht dafür geeignet sind! daher kann nicht das vertrauen)
Wenn noch was herausfinde werde schreiben.

Gruß
Emad

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emad.sdp 10 Unities + Antwort hilfreich

Singuläre Stellen hängen von Geometrie, aber auch Randbedingungen, Lasten usw. ab..... Ohne Input file oder wenigstens einer genauen Beschreibung des Modells kann man da schlecht etwas sagen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.pdf


2.pdf


Input.txt

 
Hi Maccias,

das Modell ist eine Stent-Struktur aus Nitinol, die zusammen gefaltet wird. Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt. Also das erste ist der kritische Teil der Struktur wenn noch nicht zusammengefaltet ist. Da es symmetrisch ist, modelliren wir nur eine Seite davon und das zweite Bild zeigt verformierte Struktur und wie gesagt ist die hochste Spannung in der Mitter der Runde.
cih habe auch Input file angehängt und hoffe das es richtig wäre.

Danke im Voraus
Emad

[Diese Nachricht wurde von emad.sdp am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emad.sdp 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum rechnest Du das explizit?
Also für ein Spannungskonvergenz im Radius mit linearen Elementen ist der Radius definitiv zu grob vernetzt...
Evtl. macht es Sinn, das ganze auf einen 2D Zustand zu vereinfachen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 23. Okt. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Explizit da es eine große Verformung ist und auch wegen der inlinearität des Materials und auch da es sehr schneller läuft besonders wenn die Vernetzung fein ist. Aber mit C3D20R Elemente musste ich Implizit verwenden, was auch gescheitert hat.
2D Modelle ist gute Idee. ich habe das schon gemacht aber vielleicht nicht genug verfeinert habe. Ich werde das demnächst machen.

Danke für dein Tipp
Emad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emad.sdp
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von emad.sdp an!   Senden Sie eine Private Message an emad.sdp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emad.sdp

Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke Maccias. Ich habe es 2D vernetzt und so herausgefunden dass die Vernetzung sehr feiner als das, was ich verwendet habe, sein muss. Beim 2D Modell hat es sich mit sehr feiner Vernetzung konvergiert.
Aber wenn ich die Struktur so fein vernetze, um das richtige Ergebnis zu bekommen, wird die Simulation ohne übertreiben einen Monat dauern!
Jetzt habe ich noch andere Frage. Darf ich die Struktur mit Tet oder Wedge-Elemente vernetzen? Denn Ich habe ein Mal die Struktur mit Tet-Elemente (C3D4) vernetzt und "Adaptivity-Process" genutzt, um dieses Mesh-Convergence zu prüfen. Es hat sich gut ergeben und zwar sehr schneller als Hex-Elemente.
Aber meine Betreuerin meint, dass die Ergebnisse von Tet-Elemente nicht zuverlässig sind.

Danke sher
Emad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emad.sdp 10 Unities + Antwort hilfreich

An C3D4 Elementen solltest Du keine Spannungen auswerten, weil die zu steif sind.
Du kannst auch noch mit Partitionen arbeiten: interessante Stellen fein mit HEX-Elementen vernetzen, andere Partitionen grob mit C3D4. ABAQUS CAE klebt die Partitionen automatisch mit TIE aneinander. Dann wird das Modell nicht zu groß......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz