Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt (2407 mal gelesen)
unerleuchteter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unerleuchteter an!   Senden Sie eine Private Message an unerleuchteter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unerleuchteter

Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich muß ein dissipatives Bauteil abbilden, in dem ein Rundstab durch eine Lochscheibe führt. Der Stab wir nun auf- und abwärts bewegt und verformt sich dabei. Die Kraftübertragung läuft über Kontakt. Ich hab da jetzt ein paar Fragen:
1. Ich habe jeweils die Ober- und Unterseite des Bolzens und des Loches in der Scheibe als Surface definiert und lasse sie einen Surface to Surface Kontakt haben. Jetzt bekomme ich die Warnung (für etliche Knoten):
***WARNING: NODE 1078 INSTANCE ROD-1 IS COMMON BETWEEN THE TIED PAIR
            (ASSEMBLY__T1_ROD-1_S, ASSEMBLY__T1_ROD-1_M).  NO CONSTRAINT IS
            FORMED FOR THIS NODE
Was genau heißt das? Muß ich die Surfaces anders bestimmen?

2. Die Scheibe ist auf die Öffnung eines Hohlprofils geschweißt, was ich mit einer Randlagerung abgebildet habe. Dazu kriege ich folgende Warnung (auch für viele Knoten)***WARNING: DEGREE OF FREEDOM 4 IS NOT ACTIVE ON NODE 73 INSTANCE PLATE-1 -
            THIS BOUNDARY CONDITION IS IGNORED


3. Und zum Schluss noch:***WARNING: THE SLAVE SURFACES "ASSEMBLY_PLATTE UNTEN" AND "ASSEMBLY_PLATTE
            OBEN" INTERSECT EACH OTHER. THEY ARE PAIRED WITH MASTER SURFACES
            "ASSEMBLY_BOLZEN UNTEN" AND "ASSEMBLY_BOLZEN OBEN" THAT ALSO
            INTERSECT EACH OTHER. IF BOTH PAIRS ARE *CONTACT PAIRs, THESE TWO
            PAIRS SHOULD NOT BE SIMULTANEOUSLY PRESENT IN A STEP BECAUSE OF
            POSSIBLE CONVERGENCE PROBLEMS; USE *MODEL CHANGE,TYPE=CONTACT PAIR
            TO REMOVE ONE OF THEM. IF BOTH ARE *TIE PAIRS, THE REDUNDANT TIES
            WILL BE REMOVED AUTOMATICALLY. IF ONE PAIR IS *TIE AND ANOTHER IS
            *CONTACT PAIR, REMOVE ONE OF THEM.
Ich definiere die Interactions in den Steps, so daß der untere aktiv ist, wenn der Stab runtergebogen wird und umgekehrt.

Es wär toll, wenn jemand was dazu sagen könnte, weil ich zwar die Warnungen bekomme, dann aber gar nichts mehr passiert. Bei dem Job steht "Running", aber gerechnet wird glaube ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unerleuchteter 10 Unities + Antwort hilfreich

1. "NODE 1078 INSTANCE ROD-1 IS COMMON ..."
Das besagt, daß Du Knoten miteinander verkleben willst, die beiden Klebeflächen gemeinsam sind und somit unmöglich verklebt werden können. Stell Dir ein V-förmiges Bauteil vor, bei dem Du beide Schenkel des Vs miteinander verkleben willst. Die Knoten an der Spitze des Vs gehören zu beiden Schenkeln können also nicht mit sich selbst verklebt werden.
Soweit möglich, solltest Du das vermeiden, nicht weil das Modell nicht rechnet, sondern um ein sauber definiertes Modell zu haben.

2. "DEGREE OF FREEDOM 4 IS NOT ACTIVE ..."
Grundkurs FEM! Du hast vermutlich Solidelemente verwendet und versuchst nun dort die nicht vorhandenen Rotationsfreiheitsgrade der Knoten mit einer Randbedingung zu beaufschlagen.
Randbedingung anpassen!

3. "... THE SLAVE SURFACES ... INTERSECT EACH OTHER. ... THESE TWO PAIRS SHOULD NOT BE SIMULTANEOUSLY PRESENT IN A STEP"
Die Warnung sagt, daß eventuell Mist rauskommen kann, weil Du sich miteinander schneidende und überschneidende Kontaktflächen definiert hast. Schau Dir die Definition der Flächen und vermeide solche Überschneidungen. Eventuell mußt Du die Kontaktpaare aufteilen und noch ein Paar einfügen, um gleichzeitig aktive Überschneidungen zu vermeiden.
Soweit ich das Modell verstehe, kannst Du diese Kontakte nicht abwechselnd ein- und ausschalten, so daß in jedem Step jeweils nur einer der beiden aktiv ist, oder? Wenn doch, dann tue genau das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unerleuchteter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unerleuchteter an!   Senden Sie eine Private Message an unerleuchteter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unerleuchteter

Beiträge: 30
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort, Femchen. Hat bei mir leider etwas gedauert. Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen: Kann ich die Probleme aus 1) und 3) vermeiden, wenn ich den gesamten Bolzen als eine Oberfläche definiere und die Innenseite des Loches in der Scheibe auch? Oder muss ich mit Partitionen arbeiten, um zu erreichen, dass mal der obere und mal der untere Rand Kontakt haben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz