Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pfad zur Auswertung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfad zur Auswertung erstellen (2795 mal gelesen)
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich möchte die Spannungen entlang eines Pfades ausgeben. Dazu muss ich aber erst den Pfad erstellen und das gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. den Pfad durch eine Punktliste definieren (damit der Pfad vom Netz unabhängig ist). Jetzt meine Frage: wie erzeuge ich so eine Punktliste? Ich habe schon "datum points" erstellt, aber komme damit nicht weiter. Mit den "Attachment Point" klappt es leider auch nicht.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stream
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stream an!   Senden Sie eine Private Message an stream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stream

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

was genau meinst du? im visualisation module kann man über tools->path->create einen pfad erstellen und diesen dann über tools->xydata->create->path auswählen als plot darstellen lassen.

das kennst du aber mit sicherheit schon... 

------------------
Never underestimate the power of stupid people in large groups!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das kenne ich.
Wenn ich eine Pfad erstellen möcht habe ich 4 Möglichkeiten, darunter auch "point list". Ich habe dann Punkte in meinem Modell erzeugt, die Koordinaten ausgelesen und die Koordinaten zur Pfaddefinition wieder eingelesen. Der Pfad wird auch angezeigt, aber es können keine Spannungswerte ausgelesen werden. Warum nicht? Könnnen die Spannngen nicht interpoliert werden, wenn ein Punkt nicht auf einem Knoten liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gully85
Mitglied
Masch. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gully85 an!   Senden Sie eine Private Message an gully85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gully85

Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das mit der Punktliste funktioniert normalerweise sehr zuverlässig. Du musst aber schauen, dass die Punkte auch wirklich innerhalb der Geometrie (und nicht z.B. auf der Grenze) liegen. Ausserdem musst du schauen, dass du die Verformung berücksichtigst. Wenn sich das Bauteil verformt und der Punktepfad nicht mehr innerhalb des Bauteils liegt bekommst du auch keine Ergebnisse

Ich hoffe du kommst weiter... Wenn du eine Lösung hast, poste sie doch bitte hier

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Punktliste funktioniert sehr zuverlässig!!
Der Hinweis mit der Verformung hat mir weitergeholfen.  Der Parameter "Model shape" ist standardmäßig auf "deformed" gestellt, ich habe aber das undeformierte Modell. So, es funktioniert einwandfrei.
Die Liste der Punktkoordinaten erhält man im part-module unter Tools->Query->Point/Node und dann den entsprechenden Punkt anwählen. In der Message Area erscheinen dann die Koordinaten. Die können dann markiert, kopiert und in einer txt-Datei gespeichert werden. Beim Erstellen des Pfades wählt man dann "point list" und öffnet die txt-Datei über einen Klick mit der RMT.

Gruß Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volantis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Volantis an!   Senden Sie eine Private Message an Volantis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volantis

Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 24. Sep. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich


xpath.txt

 
Hallo, hab dir hier mal ein File angehaengt mit dem du den Pfad ueber ein python-skript erzeugen kannst ... macht das ganze vielleicht etwas flexibler, ist jedoch auch nur die Basis, was Pfade angeht, geht da noch so einiges.

Einfach angehaengte Datei umwandeln in einer Datei mit der Endung .py ... dann im Visualisation mode --> run script.

Grüße
Volantis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz