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Autor Thema:  Erst schieben, dann drehen (1089 mal gelesen)
loretta
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,

ich habe ein etwa stabförmiges Bauteil. Die untere Fläche ist gefesselt, die obere per *MPC auf einen Referenzpunkt (RP) bezogen. Ich will jetzt den oberen RP zunächst in einem ersten Step verschieben

In der Position, in der sich der RP nach diesem Step befindet (alle anderen FGs sind nicht fixiert) will ich ihn dann um eine bestimmte Achse drehen (und damit durch die Drehung ein Moment aufbringen).

Problem: Diese Drehachse steht auf Grund der ersten Verschiebung völlig windschief im Raum. Abaqus verweigert nach dem ersten Step die Definition eines neuen Koordinatensystems mittels *TRANSFORM und ich bin zu doof, eine allgemeingültige Drehung im Raum auf ihre einzelnen Komponenten aufzuteilen (ist wohl nicht ganz so trivial).

Hat jemand eine Idee, wie ich Abaqus die Drehung um meine Achse (deren Richtungsvektor mir bekannt ist) beibringen kann?

Gruß
Patrick

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femchen
Mitglied
wiss. MA


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Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit einem Connector vom Typ "Translator". Knoten A des Translators setzt Du auf Deine Rotationsachse, so daß die lokale Y-Richtung des Knotens in Richtung Deiner Achse zeigt. Dann setzt Du Knoten B des Translators auf Deinen Referenzpunkt. Nun kannst Du im ersten Step den Translator mit "Connector Motion" verkürzen/verlängern, um Die Verschiebung des Referenzpunktes zu erlangen. Dann bringst Du im zweiten Step eine Rotation um lokal Y auf Knoten A des Translators auf.

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loretta
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Femchen,

ich probier gerade an deinem Lösungsvorschlag rum, aber leider scheint die Sache einen Haken zu haben. Ich kenne die Drehachse ja nur vor dem ersten Step. Durch den ersten Step (die Verschiebung) ändert sie ihre Lage.

Stell dir ein Jesuskreuz vor, unten ist es fest in die Erde gerammt (fixiert). Ich will um den Querbalken drehen, aber vor dieser Drehung erfolt der erste Step: Dort biegt jemand das gesamte Kreuz schräg in irgendeine Richtung. Jetzt zeigt mein Querbalken irgendwo in den Raum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, klappt deine Methode dann nicht, oder?

Auf alle Fälle: Danke für deine Mühen!
Grüße
Patrick

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Methode die mir einfällt geht über einen Connector vom Typ "Hinge".

Dein Beispiel vom Stab:
Du erstellst einen weiteren RP etwas über dem ersten RP und hängst dazwischen einen Connector "Hinge". X-achse des Connectors ist die Stabachse.

Du bringst im ersten Step die Last auf den unteren RP. Der Stab verbiegt sich und der obere RP und somit der Connector bewegt sich mit. Im 2. Step deaktivierst du die Last. Erstelle eine BC für den oberen RP und definiere Method="Fix at current position". Erstelle dann ein Connector Moment und leite es in den Connector ein. Nun sollte sich dein Stab um die gedrehte Stabachse drehen.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Sep. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loretta 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment...

Wenn du mit NLGEOM rechnest, dreht sich das Koordinatensystem deines gekoppelten RP mit. Somit auch die Richtung von ggf. eingeleiteten Momenten. Insofern kannst du dir sparen was ich oben beschrieben habe.

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