Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Sprunghaftes Verhalten der Kontaktspannung /-öffnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sprunghaftes Verhalten der Kontaktspannung /-öffnung (1551 mal gelesen)
avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktsprung.jpg

 
Hallo Abaqusler,

habe ein merkwürdiges Verhalten in der Kontaktzone einer exzentrischen Bolzenverbindung.

Der Bolzen verbindet 2 Bleche miteinander. Dabei wird über das Blech auf dem kleineren Durchmesser die Last aufgebracht, am größeren Durchmesser sitzt das Blech mit der Lagerung. -->Bilder

Für die Kraftübertragung habe ich folgende 2 Kontaktzonen definiert:

Kontaktdefinition: Finite Sliding, Surface-to-Surface, adjustment=0.01 bzw. 0.02 (geschlossene Kontakte bei Inital); Contact prop: Tangential Behavior frictionless, Normal Behavior: enforcement method=default, pressure overclosure="hard" contact; Contact Controls: automatic stabilization

In axialer Richtung wird der Bolzen durch Absätze (Kontakt) in den Bohrungen gehalten.

Das Problem lässt sich auf den Bildern gut erkennen. Bis Increment 3 (Time 0.75) verhalten sich COPEN und CPRESS stetig und passen qualitativ auch gut zur Belastung. Durch Aufbringen des letzten Increments verändert sich das Verhalten allerdings sprunghaft. Die Kontaktöffnung und die Spannung sind plötzlich linienhaft auf der Kontaktfläche verteilt. Außerdem fällt der Wert der maximalen Kontaktspannung. Der Bolzen (nur der Bolzen) zeigt sich bei großem Scale Factor stark „aufgeblasen“. Das Problem tritt nicht auf, wenn ausschließlich der kleine Durchmesser simuliert wird.

Ich finde das Verhalten merkwürdig und hoffe, dass jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann. Habe schon so einiges probiert: Netzverfeinerung und verschiedene Kontaktparameter, Kontatktstabilisierung ein/aus. Hat alles nix gebracht.

Ein Input-File darf ich leider nicht posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avance 10 Unities + Antwort hilfreich

- Welche Abaqus Version verwendest Du?
- Verwendest Du Kontakt mit "Surface Smoothing"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende die Version 6.7-EF.

Die Option "Surface Smoothing" kenne ich nicht für "surface to surface"-Kontaktflächen. Womit kann ich denn das "smoothing" einstellen? Mir ist das nur für Einstellung "node to surface" bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avance 10 Unities + Antwort hilfreich

Surface Smoothing gibt es ab Version 6.8. Könntest Du mit einer neueren Abaqus-Version arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss wohl vorerst bei meiner Version bleiben.

Die meisten Kontakte in meinem Modell laufen ja super. Nur dieser zeigt dieses komische Verhalten beim aufbringen des letzten Inkrements. Die Flächen selbst sollten daher zu Beginn O.K. sein. Auch das "Aufblasen" des Bolzens im letzten Schritt muss doch einen Grund haben.

Kenne mich nicht so gut mit den "contact props" und "contact controls" aus. Vielleicht kann man darüber noch Einfluss auf dieses Verhalten nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avance 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Effekt, den Du in der Verteilung der Kontaktkräfte siehst, hängt mit der Diskretisierung der zylindrischen Flächen zusammen. Durch die Vernetzung wird die eigentlich glatte Zylinderfläche facetiert abgebildet. Wenn Sich Deine nun "eckigen" Zylinderflächen gegeneinander bewegen, ergibt sich je nach Lage der Knoten (oder Knotenreihen) ein anderer Abstand der Slaves zur den Masterflächen. Damit ändern sich auch die Kontaktkräfte. Das sollte in kleinem Rahmen sein, ist aber im Contourplot als Inselbildung sichtbar.

In den neueren Abaqus-Versionen gibt es die Möglichkeit, die Facettierung zylindrischer Flächen im Kontakt mit der Option "surface smoothing" zu verbessern, so daß dann diese Inseln nicht mehr auftreten.

Vielleicht verschwindet der Effekt auch, wenn Du mit zylindrischen Elementen arbeitest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter für den Bereich Hydraulik und Anlagenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Würde deine Idee mit den zylindrischen Elementen gerne testen. Du meinst sicherlich die Elementtypen CCL9 bzw. CCL12. Gibt es denn eine Möglichkeit diese unter CAE einzustellen oder muss ich das direkt im Input-File angeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz