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Autor Thema:  Abaqus Verschleißsimulation (1986 mal gelesen)
fabihartmann
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Beiträge: 3
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erstellt am: 09. Sep. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.JPG

 
Hallo,

ich schreibe gerade meine Studienarbeit, in der es um das Verschleißverhalten einer Dichtung, welche an einem Rotor anschleift, geht.
Beide Teile sind aus Metall. In der vereinfachten Annahme (siehe Skizze) herrscht am Anfang Punktkontakt und mit fortschreitendem Verschleiß bildet sich eine Kreisbogenförmige Kontaktfläche aus.
Die Netztverschiebung durch Abtrag will ich mit der Subroutine UMESHMOTION simulieren. Um die immer größer werdende Kontaktfläche zu berechnen brauche ich die Koordinaten der beiden äußersten noch in Kontakt stehenden Knoten.
Das ist jetzt auch meine Frage, weiß jemand wie ich Abaqus in der Subroutine sagen kann, dass es immer die beiden äußersten Kontakpunkte nimmt, um die kreisbogenförmige Kontaktfläche zu berechnen?
Schon mal danke.
Grüße Fabi

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femchen
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wiss. MA


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Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabihartmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Weg wäre, aus UMESHMOTION die Subroutine GETVRN aufzurufen, um die aktuellen Knotenkoordinaten und die Knotenergebnisse zu erhalten. Dann prüfst Du, ob an diesem Knoten Abtrag stattfindet und speicherst ggf. die Knotenkoordinaten als äußerste Kontaktpunkte.

Wenn Dein Modell so einfach ist wie in der Skizze, könntest Du vielleicht auch ohne Subroutine auskommen und stattdessen mit Elementversagen rechnen. Entweder, indem Du Solidelemente versagen läßt oder indem Du Elemente aus den Lagen gestapelter Schalen versagen läßt. Dann sparst Du Dir die Programmierung der Subroutine - mußt Dir aber dafür ein Versagenskriterium überlegen.

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fabihartmann
Mitglied
Student

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Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
schon mal danke für die Hilfe. Also mein Betreuer meint ich soll es mit UMESHMOTION machen.
Ich wollte jetzt folgendermaßen vorgehen, dass ich zuerst die Punkte herausfinde, welche Reibung erfahren.Hab mir das jetzt mal so gedacht, dass ich mit GETVRN die Knoteninformationen auslese und dann schaue ob die Bedingung LM=0 erfüllt ist, welche ich ja aus der Subroutine Fric bekomme, welche ich auch verwende.
Allerdings häng ich gerade noch daran, wie ich das als code schreiben kann :-(
Was für Knoteniformationen les ich da am besten aus, also was schreibe ich für 'VAR' in die Routine GETVRN, damit ich auf LM zugreifen kann?
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Grüße Fabi

[Diese Nachricht wurde von fabihartmann am 18. Sep. 2009 editiert.]

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