Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Composite, Spannung in Dickenrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Composite, Spannung in Dickenrichtung (1639 mal gelesen)
landmcbed1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von landmcbed1 an!   Senden Sie eine Private Message an landmcbed1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landmcbed1

Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 14. Aug. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gern für einen Composite Verbund die Spannungskomponente S33 berechnen(mit Abaqus 6.7). Ich habe folgende Ansätze versucht:

Continiuum Shells wobei hier ich alle Spannungen ausser S33 bekomme

Gelayerte Solid Elemente wobei ich hier keine Spannungen angezeigt bekomme.

Desweiteren würde mich interessieren ob die Spannungen grundsätzlich auf das Material, Element oder globale Koordinaten System bezogen sind?

Besten Dank für Antworten

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fry06
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fry06 an!   Senden Sie eine Private Message an Fry06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fry06

Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für landmcbed1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Also es ist so das Continuum Shells die Hauptspannungen in z-Richtung nicht abbilden könne, daher fallen sie schon mal weg.
Bei Composite Solids ist es so, dass die Spannungen nicht in die .odb Datei geschrieben werden können. Frag mich nicht warum, steht so aber im Abaqus Analysis User´s Manuel drin. Du kannst dafür aber die input Datei mit einem Text Editor öffnen und dort mithilfe von dieser Befehle bearbeiten:
*EL PRINT, ELSET=PART-1-1.CompositeLayup-1-1
1,2,3
COORD, S11, S22, S33, S12, S13, S23
*EL PRINT, ELSET=PART-1-1.CompositeLayup-2-1
1,2,3
COORD, S11, S22, S33, S12, S13, S23
*EL PRINT, ELSET=PART-1-1.CompositeLayup-3-1
1,2,3
COORD, S11, S22, S33, S12, S13, S23
*EL FILE
S, E
**
Mit diesen Befehlen schreibt er einmal deine Spannung in die .dat Datei (EL FILE) und in die .fil Datei (EL PRINT). Wenn du das gemacht hast, musst du nur noch die input Datei über die Eingabeaufforderung starten mit "abaqus job=name". ohne " und mit name=Dateiname.inp

Meine Frage ist nun, mit welchen Programmen ich die .fil Datei öffnen kann und somit auf meine Ergebnisse schließen kann. Denn mit Hyperworks und Abaqus CAE funktioniert es leider nicht.

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz