Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kraftschluss herstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraftschluss herstellen (2461 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich möchte eine Vorspannung aufbringen. Dafür habe ich einiges ausprobiert und bin bis jetzt mit der Variante, dass ich eine Mutter und eine Schraube grob modelliere und diese dann über Interactions (tangential: rough / normal: hard und allow seperation off) zum Kraftschluss bringe, so dass ich die Lasten wegnehme. Dies hat in einem ersten Modell, in dem ich 2 ebene Platten hatte gut funktioniert. Nun sind diese Platten gekrümmt und erheblich länger, so dass sich die Spannung irgendwie abbaut, wie genau weiß ich leider nicht. Ich vermute durch die Steifigkeit, da sich die BLeche auch ein Stück verschieben bzw. zurückbiegen.
ISt das ausführlich genug geschildert?
Hat jemand eine idee, was ich machen könnte bzw. welche Alternative es zu der Interaction gibt ohne, dass ich große Änderungen in meinem Modell vornehmen muss?

Danke im Vorraus!
Gruß
Carl

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn die Bleche initiell nicht eben sind und durch das Verschrauben im Bereich der Schraube deformiert werden, ist es für Abaqus viel, viel schwerer den Kontakt zu finden, da sich die Kontaktflächen laufend ändern.

Versuche, die Bleche und die Schraube weggesteuert (über BC) zusammenzudrücken, um die Kontakte zu schließen. Dann nimmst Du die BC im folgenden Step raus und das Blech sollte über die Schraube gehalten werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie kann ich über diese Methode eine bestimmte Vorspannung aufbringen? Ich möchte eine Vorspannung von 160 KN erzeugen.

Eine andere Frage zum Kraftschluss ist nun aufgekommen, da es soweit so funktioniert, wie ich es möchte. Nun ist es aber so, dass nach dem Kraftschluss mit den Interactions und der Deaktivierung der Lasten ja eigentlich keine Spannungen mehr im Ende des Schraubenschafts sein dürften. Es sind aber leider welche vorhanden. Meine Vermutung ist, dass, da sich der Kraftschluss innerhalb eines Steps ausbildet, es einfach zu schnell ist und die Spannung nicht komplett verschwindet. Ist das ein potentieller Fehler? Wie kann ich den entschärfen? Oder was für andere Vorschläge habt ihr?

Gruß

Carl

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bringe Vorspannungen immer mittels *Pretension auf. Geht problemlos. Siehe auch Manual

29.5.1 Prescribed assembly loads


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

okay goldstein,
aber ich möchte den Vorgang des Vorspanns auch modellieren, das geht mit pretension ja nicht...
hast du noch eine andere idee?

[Diese Nachricht wurde von Carl87 am 29. Okt. 2009 editiert.]

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich kannst Du den Vorspannvorgang mit Pretension abbilden. Du definierst den Referenzknoten und gibts die Vorspannkraft auf im ersten Schritt. Zweiter Schritt: Vorspannung konservieren durch Fixieren des Ref.knotens und dann Betriebslast aufbringen. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber super einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das hört sich wirklich kompliziert an ;-)
wenn ich 2 Bleche habe mit dem Abstand von 5 mm und ein Blech durch die Vorspannung an die andere herandrücken möchte, muss ich dann den Reference point an der Mutter oder an der Schraube definieren?
Der Vorgang ist quasi das Festdrehen einer Mutter bis ich die Vorspannung erreicht habe, die ich haben möchte, und dabei drücke ich noch die 2 Bleche zusammen...
geht das auch mit pretersion? ich bin anfänger und arbeite an dem Modell schon einige Zeit und habe auch schon mal versucht das über pretension aufzubringen. Ich meine aber damals ist es genau an dem Punkt gescheitert, dass ich dann diesen für mein Modell wichtigen Vorgang nicht abbilden konnte...
Danke für deine Mühe

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel aus dem Manual unten. Funktioniert mit Beam- und Solid-Schrauben. Der Referenzknoten ist ein Extraknoten (neu zu erzeugen) an dem sonst kein weiteres Element hängen darf. Lastrichtung ist imer die 1-Richtung.
Die einzige Arbeit, die Du hast ist das Anlegen des neuen Knotens und die Definition der Querschnittssurface.


Input file template

*HEADING
Prescribed assembly load; example using continuum elements

*NODE
Optionally define the pre-tension node
*SURFACE, NAME=name
Data lines that specify the elements and their associated faces to define the pre-tension section
*PRE-TENSION SECTION, SURFACE=name, NODE=pre-tension_node
**
*STEP
** Application of the pre-tension across the section
*STATIC
Data line to control time incrementation
*CLOAD
pre-tension_node, 1, pre-tension_value
or
*BOUNDARY,AMPLITUDE=amplitude
pre-tension_node, 1, 1, tightening adjustment
*END STEP
*STEP
** maintain the tightening adjustment and apply new loads
*STATIC or *DYNAMIC
Data line to control time incrementation
*BOUNDARY,FIXED
pre-tension_node, 1, 1
*BOUNDARY
Data lines to prescribe other boundary conditions
*CLOAD or *DLOAD
Data lines to prescribe other loading conditions

*END STEP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

reden wir hier über abaqus/cae oder was meinst du damit, dass ich den Vorspannvorgang abbilden kann? dass man ihn nachher in einem Diagramm sieht? das will ich ja nicht, sondern ich will im püostprocessing sehen, wie die eine LPatte an die andere herangedrückt wird...
Ich schreibe keine Eingabefile, sondern gebe alles über die grafische Oberfläche sein

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Okt. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abbilden = simulieren

Abaqus CAE ist nur ein Vehikel um das Input-Deck zu erstellen. Dieses wird vom Solver gelesen und verarbeitet. Zum Grafik-GUI kann ich nix sagen, habe keine Lizenz, sorry.

Das Andrücken der Platten sollte mit der Pre-Tension Technik gut funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz