Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Script bricht ab !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Script bricht ab ! (1452 mal gelesen)
iRokh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iRokh an!   Senden Sie eine Private Message an iRokh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iRokh

Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss ein 2D-model unter Abaqus rechnen lassen. Die geomethrische eigenschaften des Models wird varriiert. Dafür habe ich einen Pythonscript geschrieben.
Es muss so laufen dass Abaqus fängt zu rechnen mit dem ersten Variation an und nachdem dass Abaqus erste Variation zu ende gebracht hat bzw. die ausgängige Dateien wie *.odb, *.dat,,, produziert hat, fängt es  unmittelbar mit der zweiten Variation an. Das Rechnenprozess hat an sich kein Problem, abar da ich im Script 20 Variationen hinter einander geschrieben habe , es passiert dass Abaqus im Laufe des Prozesses abbricht!
Manchmal rechnet es Alle 20 Variationen hinter einander aber oft bricht nach 6. oder 7. Variationen ab.
und ich bekomme diese Meldung:

     Abaqus Error: Abaqus/CAE Kernel exited with an error.

danach muss ich nochmal Abaqus hochfahren und den Script so umschreiben dass es von der Stelle wo abgebrochen ist, weiter rechnen. mittlerweiler nervt mich dieser Abbruch!!

hat jemand Ahnung warum so was passiert, und ob man was dagegen tun könnte?

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar sein.

Grüße
    iRokh

[Diese Nachricht wurde von iRokh am 05. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iRokh am 05. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 07. Aug. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iRokh 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch bitte das Script, andernfalls ist es schwer etwas zu dem Script zu sagen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iRokh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iRokh an!   Senden Sie eine Private Message an iRokh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iRokh

Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 09. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


script.txt

 
Danke Carsten für deine Antwort,
einen Script habe ich beigefügt. Im Script von Zeile 1 bis 457 dabei handelt es sich um die erste Variation, und von 457 bis 913 um die zweite Variation usw.

P.S. Die Dateiname muss von  "script.txt" zu "script.py" umbenannt werden.
Grüße, iRokh

[Diese Nachricht wurde von iRokh am 09. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iRokh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iRokh an!   Senden Sie eine Private Message an iRokh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iRokh

Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 10. Aug. 2009 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich paar Scripte laufen lassen habe, hat sich heraus gestellt dass es um Memory geht. Nämlich je nachdem die Modelle kleiner sind, berechnet Abaqus Alle 20 Varianten bis zur Ende, aber da die Modelle größer werden, bricht Abaqus nach 3 oder 4 Varianten ab.
Ich habe auch in dem "environmet File (abaqus_v6.env) " mehr memory für Abaqus eingerichtet aber das bringt auch nicht.
Kann man noch was dagegen tun?

viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von iRokh am 10. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iRokh am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iRokh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das Problem frueher auch.
Mittlerweile hab ich alles auf Subroutinen umgeschrieben, aber damals war mein Ausweg folgender:

Ich habe das Skript unterteilt in mehrere. Sagen wir, du laesst die ersten 10 Durchlaeufe starten und am Ende schreibst du in das Skript die Zeile "sys.exit()". Dann wird die Rechnung beendet und Abaqus CAE ebenfalls. Die restlichen Durchlaeufe stehen in einem oder mehreren weiteren Skripten.
Da nun Abaqus nicht mehr laeuft, muss es neu gestartet werden. Hier bietet sich eine batch-Datei an.

Beispiel: 20 Durchlaeufe
Skript 1 fuer die ersten 10 ===>>>  Skript1.py
  letzte Zeile im Skript1.py:  sys.exit()
Skript 2 fuer die naechsten 10 ===>>>  Skript2.py
  letzte Zeile kann auch "sys.exit()" sein, muss aber nicht,
    dann bleibt das CAE offen

batch-Datei:
abq683.exe cae script=Skript1.py
abq683.exe cae script=Skript2.py


Das wars. Durch den Neustart ist wieder der komplette Memory frei. Das Speicherproblem bei der Verwendung von cae-basierten python files, welche die Nutzung der CAE Oberflaeche einschließt, konnte bisher nicht behoben werden. Der Support empfiehlt da stets die Verwendung von Subroutinen, auch wenn das nicht fuer jede zu bewaeltigende Aufgabe ohne weiteres moeglich ist.

Probier das mal aus. Bei mir hatte es wunderbar geholfen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

beste Grueße
der Nixxon

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iRokh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iRokh an!   Senden Sie eine Private Message an iRokh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iRokh

Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank !!
es hat wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
  SHAHROKH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iRokh 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Grueße

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz