Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Faserverbund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Faserverbund (1316 mal gelesen)
fuman1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fuman1987 an!   Senden Sie eine Private Message an fuman1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuman1987

Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte in Kürze einen Faserverstärkten Kunststoff mit ABAQUS berechnen, da ich ein Einsteiger bin möchte ich euch kurz fragen, welche Kenngrößen ich dann für die Materialdefinition brauche und ob ich diese aus mechansichen Prüfungen gewinnen kann.

Danke für die Hilfe im Voraus,

fuman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombik an!   Senden Sie eine Private Message an rombik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombik

Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2009

erstellt am: 30. Jul. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuman1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Faser-Verbund-Kunstoffe lassen sich sehr gut mit I-DEAS erstellen und simulieren, wenn Du die simulation mit ABAQUS durchführen willst, kannst Du dann das Input-File aus I-DEAS exportieren.

Notwendige Werkstoff-Kennwerte:
Ex, Ex, Ez, Gxy, Gyz, Gxz, vxy, vyz, vxz
Ermittlung: Zug/Druck-Versuch, Scher-Versuch, Biegeprüfung
Siehe auch:
          Zugprüfung
-DIN EN ISO 527-4, DIN EN ISO 527-7, DIN EN 2597, DIN EN 2747, DIN 65378, DIN 2561

          Druckprüfung
-DIN EN ISO 14126, DIN 65375, DIN V 65380

          Scherversuch
-DIN 53399, DIN EN 6031, DIN EN 12 289

        Biegeprüfung
-DIN EN ISO 178, DIN EN 2562 und DIN EN ISO 14125


Des Weiteren gibt es in I-DEAS die Möglichkeit das Versagenskriterium nach Tsai/Wu zu nutzen, hierfür sind die Festigkeitskennwerte wie:
R_parallel-zug, R_parallel-druck, R_quer-zug, R_quer-druck, R_quer_parallel notwendig.

Grüße,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz