Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Problem mit der Simulation von Kontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit der Simulation von Kontakten (935 mal gelesen)
avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus-Gemeinde,

im Rahmen meiner Diplomarbeit simuliere ich eine aus Einzelteilen geschweißte Fahrzeugstruktur. Vorbereitend habe ich die Gesamtbaugruppe des Fahrzeugs auf die relevanten Teile reduziert und flächenförmige Teile auf ihre Mittel- oder Deckflächen zurückgeführt. Entsprechend liegt für die Simulation in Abaqus ein Modell aus einzelnen Solids und Flächen vor.

Mein erstes Problem besteht nun in der Verknüpfung der Einzelteile zu einer simulierbaren (Schweiß-)Baugruppe. Neben dem Verschmelzen aller Teile (möchte ich nicht wegen späterer Optimierung) gibt es ja über das Interaction-Modul (tie, etc.) und die Connector-Elemente verschiedene Möglichkeiten dafür.

Dabei bin ich mir unsicher welche Methode für mein Problem am besten geeignet ist. Eine detaillierte Auflösung der Schweißnahtspannungen ist nicht gefragt, es geht um eine globale Bestimmung der auftretenden Lasten. Der mechanische Einfluss der Nähte auf das Strukturverhalten sollte jedoch schon berücksichtigt werden. Ich hoffe, jemand kann mir dazu ein paar Hinweise geben.

Das zweite Problem betrifft die Modellerstellung mit Schalen: Wenn ich zwei aufeinanderliegende (also parallele) Bleche auf ihre Mittelfläche reduziere haben sie im Modell keine Berührung mehr. Zwischen ihnen befindet sich dann ein Spalt mit der jeweils halben Dicke jedes Bleches. Lässt sich trotzdem irgendwie ein reales Kontaktverhalten simulieren?

Da ich erst seit kurzem mit Abaqus arbeite, bin ich sehr dankbar für jeden Tipp und Hinweis zu meinen Problemen. Vielleicht gibt es ja auch in den Manuals dazu Hinweise oder Beispiele. Bisher konnte ich allerdings nichts entsprechendes finden.

Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avance 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächiges Verschweissen geht einfach mit *Tie, für Schweisspunkte, Raupen und Nähte gibt es Connectoren.

Im Kontakt werden die Schalendicken berücksichtigt. Es ist also richtig, daß Deine Bauteile nun mit Abstand modelliert sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur / Technischer Zeichner / Elektrotechniker (m/w/d) mit EPlan

Nutzen Sie unsere über 40-jährige Branchenerfahrung im Großraum München. Durch uns erhalten Sie den Einstieg zu erfolgreichen Unternehmen sowie bekannten Marktführern auf dem Weg der Personalvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung.

Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Konstrukteur / Technischer Zeichner / Elektrotechniker / CAD (m/w/d) mit EPlan P8....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
avance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von avance an!   Senden Sie eine Private Message an avance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avance

Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe versucht über einen Connector (Typ Weld) eine Verbindung zu erstellen. Für einen einzelnen Schweisspunkt hat das auch problemlos geklappt. Aber wie lassen sich linienförmige Nähte herstellen? Mit der Funktion Wire kann ich immer nur zwei Punkte verbinden. Leider steht dazu nichts im Manual.

Alternativ zum Connector lassen sich die FG zweier Teile ja auch über Constraint-->Coupling miteinander koppeln. Aber auch hier ist die Koppelung auf einem Part immer punktförmig, oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz