Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  unter Windows 64 bit Cluster stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  unter Windows 64 bit Cluster stellen (583 mal gelesen)
Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen größeren Rechner auf dem mehrere User gleichzeitig rechnen sollen. Leider ist Liunx als Betriebssystem von ausgeschlossen (bitte nicht darüber Diskutieren, ich weiß das Linux besser geeignet wäre. Ich DARF es einfach nicht verwenden). Als Betriebssystem stehen wahlweise Windows Vista Ultimate oder Windows XP (beide 64 bit) zur Verfügung. Unter Vista gestaltet sich die Abaqus-Nutztung schwierig oder? Daher empfiehlt sich Windows XP, sehe ich das richtig?

Meine zweite Frage ist eigentlich noch wichtiger. Wie kann ich die Nutzung des Clusters von mehreren Usern gleichzeitig unter Windows realisieren? Unter Linux ginge das ja wunderbar per SSH-Login. Bei Windows kenne ich nur die Remoteverbindung. Per Rempte kann sich aber nur ein User einloggen oder? Kann man auch unter Windows einen SSH-Server oder etwas ähnliches starten? Was ratet Ihr mir?

Grüße und Danke
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 22. Jul. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube gelesen zu haben, dass es im Moment keine Unterstützung für Vista-64 gibt (man korrigiere mich, wenn ich irre).
Eine Möglichkeit wäre die Cygwin-Umgebung unter XP-64. Diese emuliert mehr oder weniger gut eine Unix/Linux-Umgebung auf Windows-Rechnern.
Das Ganze hat aber Nachteile:
-Auf dem Host muss für jeden User, der sich irgendwann mal verbinden will ein eigener Account separat eingerichtet werden.
-Mit "top" sieht jeder user nur seine eigene Prozesse, kann also nicht beurteilen, wie die Maschine durch andere user gerade ausgelastet ist (großer Mist).
-X-terminals über ssh funktionieren nur beschränkt (50:50-Chance; entweder die Anwendung läuft über das "gemogelte" X oder eben nicht).
-großer Speicherplatzbedarf

Vorteile:
-kostenlos (GNU/GPL)
-aus der "gemogelten" bash heraus können Windows-Prozesse gestartet werden. Man muss sich dazu im Terminal mit dem absoluten Pfad auf die Windows-EXE beziehen
-rcp/scp funktioneren gut und schnell.

Das native Remote Desktop von Windows wurde bei uns aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Deshalb gibt's bei uns auch Cygwin oder WinAXE (besser als Cygwin, kostet aber).

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 22. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 22. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für Deine Antwort.
Das man nicht sehen kann wie stark der Rechner ausgelastet ist ist natürlich schade. Aber die Idee mit Cygwin ist natürlich nicht schlecht. Ich werde es wohl mal ausprobieren damit.
Auf den XP Rechner mit cygwin kann ich mich dann per ssh von einem anderen Windows Rechner einloggen?

Gruß
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kampf-Ameise:
Auf den XP Rechner mit cygwin kann ich mich dann per ssh von einem anderen Windows Rechner einloggen?

Ja.

Grüße
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz