Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schubversuch Betonbalken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schubversuch Betonbalken (2327 mal gelesen)
djore
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djore an!   Senden Sie eine Private Message an djore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djore

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Last.jpg


Modell.jpg

 
hallo zusammen,

Ich probiere einen Schubversuch( Mixed-Mode)am reinem Betonbalken zu simulieren.Ich rechne mit Explizit-Brittle *****ing als Beton Modell.Im Manual ist ein Beispiel gezeigt: http://129.25.16.135:2080/v6.5/books/bmk/default.htm.  Das ist genau was ich simulieren will.Die Schwierigkeiten sind bei der Eingabe der Belastung.Ich habe den *EQUATION-Befehl nicht so ganz verstanden. Deswegen habe ich mich für eine Traverse entschieden, wie bei der Versuchsdurchführung, draufzusetzen(Siehe Datei). Jetzt kriege ich Kontaktprobleme zwischen Balken-Traverse.Der linke Kontaktpunkt habe ich mit *Tie Option definiert und rechter als Interaction-General Contact-Surface to Surface.Die Fehlermeldung lautet:
*CONTACT currently does not support the use of 2D surfaces (see surface "ASSEMBLY_TRAVERSE RECHTS")
*CONTACT currently does not support the use of 2D surfaces (see surface "ASSEMBLY_BALKEN RECHTS")
Wie kann ich den Kontakt zwischen beiden Flächen modellieren?

Besten Dank im Vorfeld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djore 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie die Fehlermeldung besagt, kannst Du den "General Contact" nicht bei 2D-Modellen verwenden. Daher mußt Du die Kontakte als "Contact Pairs" paarweise definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djore
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djore an!   Senden Sie eine Private Message an djore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djore

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch probiert und die nächste Fehlermeldung lautet:

The elements in element set WarnElemFailElemInContact are part of a deformable surface that is referenced by a *CONTACT PAIR option in addition to having material properties that allow the element to fail. For elements that can fail, contact should be defined using the *CONTACT option.

und mit *Contact funktioniert nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 22. Jul. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djore 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn, bei dieser Kombination mußt Du offenbar in 3D rechnen.
Vielleicht kommst Du mit einem Element über die Dicke aus, dem Du auf beiden Seiten Symmetriebedingungen geben kannst. Aber ob das sinnvolle Ergebnisse gibt, sei dahingestellt. Bedenke, daß Materialversagen keine 2D-Sache ist - da spielen mehr Spannungskomponenten mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djore
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djore an!   Senden Sie eine Private Message an djore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djore

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mixed_Mode_Bsp.txt


Skizze_Versuch.jpg

 
Das 3-D Modell hat auch nicht funktioniert.Ich probiere weiter mit dem 2D Modell ohne Traverse.Es sieht so aus, dass mit dem EQUATION-Befehl die Lastaufbringung möglich ist aber ich kann es nicht kapieren.Hat jemand Vorschläge wie ich die Lasten aufbringen kann? Die Skizee des Versuchs und das Beispiel ist im Anhang zu finden.Was mir auch nicht klar ist, wie wird der Riss modelliert.Im Beispiel ist er geometrisch nicht zu erkennen.Bei meinem Modell habe ich doch den Riss abgebildet.In dem experimentellen Versuch ist keine Rissbreite gegeben ich habe sie beliebig gewählt.Das wird bestimmt falsche Ergebnisse liefern.
Ich bitte um Hilfe. Ich schreib grad Diplomarbeit und es ist mir ganz wichtig dieses Modell zu verstehen.
Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moonwalker
Mitglied
Tragwerksplaner


Sehen Sie sich das Profil von moonwalker an!   Senden Sie eine Private Message an moonwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moonwalker

Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2007

abaqus 6.73

erstellt am: 28. Jul. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo djore,

ich habe Dein Problem nur am Rande verfolgt. Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir "nur" um das Verhältnis der Lasten, oder?
Hab´s noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kannst Du einen Referenzpunkt definieren (ähnlich der Traverse), diesen Punkt belasten, dann alle 3Punkte über coupling verbinden (Ref-node =master).
Kannst es ja mal probieren!

------------------
Gruß Moonwalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djore
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von djore an!   Senden Sie eine Private Message an djore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djore

Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schubbalken_CDP.txt

 
Danke für die schnelle Antwort.Die Coupling konnte ich irgendwie nicht von dem Manual nachvollziehen.Deswegen hab ich das Brittle *****ing Modell momentan zur Seite gelassen.Jetzt probiere ich mit CDP-Modell.Da verwende ich Static Riks und als stopping criteria 200000 N angegeben.Der Bruch nach der L-V Kurve Experiment ist bei 200 KN.Unter Load hab ich an den 2 Knotenpunkten, wo die Belastung angreift -1 und 0.13-das Verhältnis der Kräften.Trotzdem höhrt die Berechnung  bei 70KN auf.Ich stelle die Input zur Verfügung.
Gruß djore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz