Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Nutzen eines aktuellen *AMPLITUDE Werts als Fieldvariable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nutzen eines aktuellen *AMPLITUDE Werts als Fieldvariable (651 mal gelesen)
mash050973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mash050973 an!   Senden Sie eine Private Message an mash050973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mash050973

Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei Gasket-Elementen möchte ich die Flächenpressung in Abhänigigkeit der Verpressung und eines Fluiddrucks definieren. Für den zusätzlichen Druck habe ich vor eine FIELDVARIABLE zu nutzen. Da der Duck auch in anderen Bereichen meines Modells wirkt habe ich ihn über eine *AMPLITUDE definiert.

Diese *AMPLITUDE wird über der Gesamtzeit definiert. Nun möchte ich innerhalb eines Steps den für das Inkrement gültigen Wert der *AMPLITUDE als FIELDVARIABLE nutzen. Muss ich hierfür eine user subroutine schreiben? Falls ja, ist dann eine USDFLD die richtige Wahl und wie kann ich zu einem Zeitpunkt den Wert der *AMPLITUDE abfragen? Muss ich hierfür ebenfalls eine user subroutine für die *AMPLITUDE schreiben?

Freue mich über Eure Antworten. Vielen Dank im voraus.

Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mash050973 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht ohne Subroutine, denn Du kannst bei der Definition der Feldvariablen einfach die Amplitude angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mash050973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mash050973 an!   Senden Sie eine Private Message an mash050973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mash050973

Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo femchen,

danke für den Hinweis. Mir ist leider nicht klar wie dann die Verkünpfung von der Feldvariablen zur Amplitude hergestellt wird. Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mash050973 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert wie bei anderen Bezügen auf eine Amplitude auch:

*Amplitude, Name=MyAmp
[...]
*Initial Conditions, Type=Field, Variable=1
[...]
*STEP
[...]
*Field, Variable=1, Amplitude=MyAmp
[...]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mash050973
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mash050973 an!   Senden Sie eine Private Message an mash050973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mash050973

Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probier ich aus. Vielen Dank.

Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz