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Autor Thema:  Connector Elemente zwischen Balken und Volumenkörper (1981 mal gelesen)
Chrichri
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Beiträge: 14
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erstellt am: 15. Jul. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

In meiner Berechnung geht es um die Modellierung eines Gebäudes das auf einer Pfahlgründung steht. In meinem Modell hab ich das Fundament als Quader definiert und möchte die Pfähle der Einfachheithalber mit 1-Dimensionalen Balkenelementen abbilden. Mein Problem ist die Verbindungsstelle zwischen den Balkenelementen und den 3D Elementen.

Was ich schon versucht habe:

1.: Pfähle und Fundament als ein Bauteil zu behandeln, funktioniert solange ich nur wenige Pfähle benutze, am Ende hat das Modell mehrere hundert Pfähle und dann krieg ich das Teil nicht mehr gemesht.

2.: Die Pfähle und das Fundament als getrennte Bauteile und im Interaction Modul mit Connector Elementen zu verbinden. Bei der Berechnung krieg ich Fehlermeldungen "2 unconnected Regions", d.h. da läuft wohl was mit dem Connector schief, weiß jemand wie man kontrollieren kann ob der Connector richtig erstellt wurde ?

Am besten wäre natürlich wenn jemand eine Lösung kennt die man später in einem Skript realisieren kann, damit ich die 500 Pfähle nicht per Hand einbauen muss 

Schon mal Danke für Eure Hilfe !

Gruss
Chrichri

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femchen
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Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Mach Dir einen Pfahl als eigenständiges Part (z.B. als Balken).
2. Erzeuge an dem Ende des Balkens der ans Fundament soll ein Set, z.B. "Kopf".
3. Erzeuge an der Unterseite des Fundaments eine Surface.
4. Erzeuge eine Instanz des Balkens in der Assembly.
5. Erzeuge mit der Pattern-Funktion in der Assembly so viele Pfähle wie Du brauchst.
6. Markiere "Sets" in der Assembly im Modellbaum, drücke Steuerung-G.
7. Drücke F2 und gib als Filter "Kopf" ein.
8. Markiere alle Sets, die nun erscheinen, drücke die linke Maustaste und wähle "merge".
9. Erzeuge als Interaction ein *Tie zwischen der Surface des Fundaments und dem gerade erzeugten Set der Pfähle.

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Chrichri
Mitglied
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Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2009

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Catia V5 R18
Abaqus 6.7

erstellt am: 23. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry für die späte Antwort, funktioniert wunderbar, Merci !!!

Gruss
Chrichri

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