Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  gfortran als Compiler für Abaqus einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gfortran als Compiler für Abaqus einrichten (4329 mal gelesen)
Chrichri
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chrichri an!   Senden Sie eine Private Message an Chrichri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrichri

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2009

Windows XP
Catia V5 R18
Abaqus 6.7

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man Abaqus dazu bringt den kostenlosen gfortran Compiler anstelle des kostenpflichtigen Intel Fortran Compiler zum Kompilieren von Fortran Skripten zu verwenden ? Zu mindest habe ich im Netz keine kostenfreie Version des Intel Compilers gefunden...

In der /Installationsverzeichnis/site/abaqus_v6.env habe ich schon einen Eintrag gefunden in dem der Intel Fortran Compiler angegeben wird, den Befehl 'ifort' durch 'gfortran' zu ersetzen reicht leider nicht aus, bekomme als Fehlermeldung nur "Error during compilation".

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruss
Chrichri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 09. Jul. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das klappt nicht. Hatte mal eine ähnliche Frage. Soweit ich das verstanden habe, ist Abaqus selbst mit dem Intel Compiler kompiliert. Wenn man dann nicht genau die richtige Kompilerversion mit der Abaqusversion verwendet, passen die Bibliotheksaufrufe nicht mehr. Ich vermute, daß Dir genau das auch beim gfortran Kompiler passieren wird - daher "Error during compilation".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also bei mir funzt es. Habe erstmal den ifort durch gfortran ersetzt

fortCompiler = "gfortran"

dann alle Befehle für die Kompilierung rausgeschmissen, die ein Fehler verursacht haben. Übrig blieb

compile_fortran = (fortCmd + " -c ")

Für die Verlinkung analog:

link_sl = (fortCmd +
          " -gcc-version=%i -fPIC  -shared " %verId +
          "%E -Wl,-soname,%U -o %U %F %A %L %B  -Wl,-Bdynamic "    +
          "-i-dynamic -lifport -lifcoremt")

Probiers mal aus. Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrichri
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chrichri an!   Senden Sie eine Private Message an Chrichri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrichri

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2009

Windows XP
Catia V5 R18
Abaqus 6.7

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry, für die späte Antwort, bei läufts leider nicht, Fehlermeldung "NameError: 'fortcmd' is not defined"

Bei mir sieht die ursprüngliche abaqus_v6.env so aus:

compile_cpp=['CL', '/c', '/nologo', '/W0', '/MD', '/DABQ_NTI_NET', '/DABQ_WIN86_32',
            '/TP', '/EHa', '/GS', '/DNDEBUG', '/DWIN32', '/DTP_IP', '/D_CONSOLE',
            '/DNTI', '/DFLT_LIC', '/DOL_DOC', '/D__LIB__', '/DHKS_NT',
            '/DFAR=', '/D_WINDOWS', '/O1', '/I%I']

compile_fortran=['ifort', '/c', '/Gm', '/recursive', '/nologo', '/include:%I']

link_sl=['LINK', '/nologo', '/INCREMENTAL:NO', '/subsystem:console', '/machine:X86', '/NODEFAULTLIB:LIBC.LIB', '/NODEFAULTLIB:LIBCMT.LIB', '/DEFAULTLIB:OLDNAMES.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBIFCOREMD.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBIFPORTMD.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBMMD.LIB', '/DEFAULTLIB:MSVCRT.LIB', '/DEFAULTLIB:kernel32.lib', '/DEFAULTLIB:user32.lib', '/DEFAULTLIB:advapi32.lib', '/FIXED:NO', '/dll', '/def:%E', '/out:%U', '%F', '%A', '%B']

link_exe=['LINK', '/nologo', '/INCREMENTAL:NO', '/subsystem:console', '/machine:X86', '/STACK:10240000', '/NODEFAULTLIB:LIBC.LIB', '/NODEFAULTLIB:LIBCMT.LIB', '/DEFAULTLIB:OLDNAMES.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBIFCOREMD.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBIFPORTMD.LIB', '/DEFAULTLIB:LIBMMD.LIB', '/DEFAULTLIB:SVML_DISPMT.LIB', '/DEFAULTLIB:MSVCRT.LIB', '/DEFAULTLIB:kernel32.lib', '/DEFAULTLIB:user32.lib', '/DEFAULTLIB:advapi32.lib', '/FIXED:NO', '/LARGEADDRESSAWARE', '/out:%J', '%F', '%M', '%L', '%B', '%O']

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen, für mich ist das meiste nur chinesisch 

Grüsse
Chrichri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Bei mir wird fortCmd = fortCompiler gesetzt, und fortCompiler = 'gfortran'
Also ersetzt doch einfach bei dir ifort durch gfortran, also
compile_fortran = ('gfortran' + " -c ")

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateralus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lateralus an!   Senden Sie eine Private Message an Lateralus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateralus

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung für die Einbindung von gfortran in abaqus?
Ich nutze abaqus 6.11-2 und würde gerne gfortran nutzen.

compile_fortran = ['gfortran', '-c']
link_sl='ld -o %U %A %L'
link_exe='ld -o %J %F %M %L %B %O'

Mit diesen Flags läuft die Compilierung und die Verlinkung erfolgreich ab, allerdings bekomme ich einen Fehler wenn die package.exe gestartet wird.
Über jeglichen Hinweiß wäre ich dankbar.

VG


Achja: Win7 64bit MinGW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich ungern diesen Thread wieder zum Leben erwecken aber kann mir mal jemand sagen wo die ganzen Einstellungen getätigt werden:

Code:

fortCompiler = "gfortran"

dann alle Befehle für die Kompilierung rausgeschmissen, die ein Fehler verursacht haben. Übrig blieb

compile_fortran = (fortCmd + " -c ")

Für die Verlinkung analog:

link_sl = (fortCmd +
          " -gcc-version=%i -fPIC  -shared " %verId +
          "%E -Wl,-soname,%U -o %U %F %A %L %B  -Wl,-Bdynamic "    +
          "-i-dynamic -lifport -lifcoremt")


Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit das einzugeben.
Oder ist es eher eine Anpassung des Pfades, beim Ausführen der CAE ?

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteure (m/w/d) für Betonfertigteile

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 28. Jan. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrichri 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für diese Frage.
Der geneigte Leser sei mal hierrauf verwiesen:

Ubuntuusers Abaqus

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz