Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kräfteübertrag Bogen Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kräfteübertrag Bogen Platte (600 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine quaderförmige Platte an ein 5mm dickes 24stel Element eines Kreises herandrücken. Dafür setze ich die Platte 5mm weg von dem Bogen und verschiebe dann das Auflager um 5 mm. Bekomme ich dadurch die möglichen Durchdringungen in den Griff? Was gibt es noch für Lösungsansätze?
Er will einfach die Kraft nicht aufbringen!

Vielen Dank.

Gruß

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Jul. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst nur kraftgesteuert rechnen wenn der Kontakt schon geschlossen ist oder du num. Tricks anwendest. Warum positioniert du die beiden Körper nicht aneinander und schaltest in der Kontaktdefinition den Adjust-Parameter ein um kleinste Spalte zu überbrücken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo

das problem ist, dass der Spalt nicht so klein ist. In der Mitte sind es 5mm! Könnte das trotzdem funktionieren? Welche anderen num. Tricks
meinst du?

Edit:
Außerdem denke ich, habe ich das Problem ziemlich schlecht beschrieben habe. Ich wollte nur einen Anstoß haben, um selber weiterzukommen.
Also, ich möchte darstellen, wie ich diese Platte mit einer Schraube an das Kreisstück festgezogen bekomme. Dabei wird sich die Platte verformen und an das Kreisstück herandrücken. Dies ist nur eine Vorarbeit für das, was ich wirklich abbilden möchte. Deswegen ist es nicht so wichtig das ganze Problem in klein- klein darzustellen.

Nun war meine Herangehensweise nach langem Herumprobieren, dass ich meine Platte und meine Schraubenmutter 5 mm vom Kreisstück wegsetze, um Durchdringungen zu vermeiden (was gerad nicht so schlau klingt, ist aber nicht so wichtig!). Durch eien Auflagerverschiebung setze ich die Platte und die Mutter an das Kreisstück heran und fange dann an, auf die Mutter zu drücken, um den Heranpressvorgang abzubilden.

Da die Platte nur am Rand auf dem Kreisstück aufliegt, kann ich das nicht kraftgesteuert laufen lassen, ist das richtig? dann könnte man ja keinen Vorgang des Heranbiegens an einen abgerundeten Körper in Abaqus darstellen. Stimmt das? Dann müsste ich mir eine andere Modellierung überlegen.

Das hilft dir hoffentlich deutlich mehr als mein oberen Text! Entschuldige das!

Vielen Dank.

Gruß
Carl

[Diese Nachricht wurde von Carl87 am 07. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Carl87 am 07. Jul. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hoffe ein doppelpost nach mehreren tagen ist erlaubt.

ich habe nun schon mal einen Fehler in meinem Modell gefunden. Ich hatte nämlich beim Kontakt small sliding und nicht Finite sliding angenommen!
Nun habe ich aber immernoch das Problem, dass sich meine Platte in der Mitte nicht an den Kreis annähert, wenn ich auf die Mutter auf der Platte drücke!
Weiß jemand woher das kommen kann? In Realita formt sich eine Unterlegscheibe ja auch an das zu fixierende Teil!
Kann mir jemand helfen?
Gruß und schönes Wochenende.
Carl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz