Hallo,
Ich beschäftige mich momentan mit dem Anfahrverhalten von Regalbediengeräten. Hierzu führe ich Simulationen in Abaqus 6.6 durch. Mein System betrachte ich vereinfacht als vertikalen Mast. Um Betrachtungen bei Konstanter Beschleunigung durchzuführen habe ich oben und unten am Mast Non-Linear-Displacement BCs eingeführt (a1=2). Ich Rechnen mit AbaqusExplicit/Dynamic. Eine reine Modalanalyse reicht für meine Anforderungen nicht aus.
Um ein Abkingen der Schwingungnen beobachten zu können soll Dämpfung eingeführt werden. Der erste Versuch war Rayleigh-Dämpfung (alpha=7.5,beta=0), da diese im Usermanual detailiert beschrieben ist. Das Ergebnis ist jedoch nicht zufriedenstellend: Die Dämfung bewirkt dass die Auslenkung der Mastmitte (bezogen auf der Fußpunkt) um eine lineare Zunahme schwingt. Zu erwarten ist, dass der Mittelpunkt um einen Konstanten Wert schwingt. Wird in einen zweiten Step a1=0 und v1=const gesetzt schwingt die Auslenkung des Mittelpunkt um einen wert <>0.
Das Problem scheint zu sein, dass die massenproportionale-Dämpfung abhängig von der Gesammtgeschwindigkeit des Systems ist. Da Kopf und Fußpunkt als BC definiert sind werden diese nicht von der Dämpfung erfasst. Die Dämpfkraft auf den Mittelpunkt scheint mit zunehmender Geschwindigkeit größer zu werden.
Ich bin weiterhin daran interessiert am Kopf und Fußpunkt eine Konstante Beschleunigung zu betrachten. Welche alternativen Möglichkeiten der Dämpfung habe ich? Was bewirkt der Wert Composite unter Material->Damping? Ist der für Faserverbundwerkstoffe gedacht oder vereint der alpha und beta in irgeneiner weise (auch für Explicit)?
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