Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Dämpfung bei Non-Linear-Displacement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dämpfung bei Non-Linear-Displacement (1556 mal gelesen)
ucbol
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ucbol an!   Senden Sie eine Private Message an ucbol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbol

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 05. Jul. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich beschäftige mich momentan mit dem Anfahrverhalten von Regalbediengeräten. Hierzu führe ich Simulationen in Abaqus 6.6 durch. Mein System betrachte ich vereinfacht als vertikalen Mast. Um Betrachtungen bei Konstanter Beschleunigung durchzuführen habe ich oben und unten am Mast Non-Linear-Displacement BCs eingeführt (a1=2). Ich Rechnen mit AbaqusExplicit/Dynamic. Eine reine Modalanalyse reicht für meine Anforderungen nicht aus.

Um ein Abkingen der Schwingungnen beobachten zu können soll Dämpfung eingeführt werden. Der erste Versuch war Rayleigh-Dämpfung (alpha=7.5,beta=0), da diese im Usermanual detailiert beschrieben ist. Das Ergebnis ist jedoch nicht zufriedenstellend: Die Dämfung bewirkt dass die Auslenkung der Mastmitte (bezogen auf der Fußpunkt) um eine lineare Zunahme schwingt. Zu erwarten ist, dass der Mittelpunkt um einen Konstanten Wert schwingt. Wird in einen zweiten Step a1=0 und v1=const gesetzt schwingt die Auslenkung des Mittelpunkt um einen wert <>0.

Das Problem scheint zu sein, dass die massenproportionale-Dämpfung abhängig von der Gesammtgeschwindigkeit des Systems ist. Da Kopf und Fußpunkt als BC definiert sind werden diese nicht von der Dämpfung erfasst. Die Dämpfkraft auf den Mittelpunkt scheint mit zunehmender Geschwindigkeit größer zu werden.

Ich bin weiterhin daran interessiert am Kopf und Fußpunkt eine Konstante Beschleunigung zu betrachten. Welche alternativen Möglichkeiten der Dämpfung habe ich? Was  bewirkt der Wert Composite unter Material->Damping? Ist der für Faserverbundwerkstoffe gedacht oder vereint der alpha und beta in irgeneiner weise (auch für Explicit)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Jul. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ucbol 10 Unities + Antwort hilfreich

Such' mal im SOSS nach 'Damping'. Da gibt es einige hilfreiche Antworten, z.B. Answer 3945 Applying damping in an Abaqus analysis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ucbol
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ucbol an!   Senden Sie eine Private Message an ucbol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ucbol

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich im SOSS über die Academic Lizenz nur eien "Cust wo support" Access Level, was mir den Zugriff auf Nachricht 3945 unmöglich macht. Die wenigen Antworten zum Thema Dämpfung, auf die ich im SOSS zugriff habe, bringen mich leider nicht weiter. Um weitere Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz