Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schnittkräfte bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittkräfte bestimmen (3707 mal gelesen)
Capucho2002
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Capucho2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Capucho2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capucho2002

Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir auch diesemal wieder helfen.

Ich möchte mir an einem von mir definierten Schnitt die Knotenkräfte in meinem Part (Mesh) einer Schnittebene in Abhängigkeit ihrer Koordinaten ausgeben lassen. Anscheinend soll dies ab Version 6.9 relative einfach über eine view cut (?) option im CAE möglich sein. Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit in einer frührern Abaqus Version. Am besten ebenfalls im CAE?
Danke vorab!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 03. Jul. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capucho2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon in 6.8 meine ich. Du mußt für Dein Modell NFORC anfordern. Dann gibt es beim Auswerten in CAE rechts unten ein Icon mit dem man einen "Free body cut" machen kann - das sind die Schnittkräfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Capucho2002
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Capucho2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Capucho2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capucho2002

Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BS_Vers655.zip

 
Hallo Femchen,

erstmal danke für deine Antwort. Habe Nforc und die Koordinaten der Schnittebene mir in einen Report ausgeben lassen. Also scheint mein Vorgehen i.O. zu sein. In Summe ergibt es die geforderten 1000 (Knoten 1,2,5,8). Wenn ich jedoch die Elementgröße halbiere, komme ich nicht mehr auf die Summe der aufgebrachten Kraft.

Zitat:

            Node    COORD.COOR3          NFORC2
          Label          @Loc 1          @Loc 1
-------------------------------------------------
              1            25.        -39.2024
              2            25.        -460.798
              5            25.        -460.798
              8            25.        -39.2024
              13        No Value        29.2939
              16        No Value        470.706
              18        No Value        29.2939
              19        No Value        470.706


Hier das zweite Ergebnisfile.

Zitat:
            Node    COORD.COOR3          NFORC2
          Label          @Loc 1          @Loc 1
-------------------------------------------------
              1            25.        14.5777
              2            25.        -28.6553
              5            25.        -28.6553
              8            25.        14.5777
              13            25.        -116.943
              14        No Value          78.778
              22        No Value        156.837
              23            25.        -116.943
              27        No Value          78.778
              29        No Value        156.837
              34            25.        11.5034
              36            25.        -27.6173
              57        No Value        8.09282
              61        No Value        8.09282
              65        No Value        153.542
              69        No Value        80.2723
              73            25.        -117.961
              92        No Value        7.19242


Hänge auch mal "Rumprobierbeispiel" (CAE File, Version 6.5-5) an. Wieso gibt mir eigentlich der Report Knoten mit NO Value aus?
Danke schon mal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Jul. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capucho2002 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Fordere für alle Knoten COORD und NFORC an, wenn du das haben willst.
2. Bei feinerem Netz hast du mehr Knoten in der Schnittebene. Hast du die mitgezählt?
3. Hast du keine neuere Abaqus-Version mit den Free Body Cuts?
4. Wenn nicht, dann kannst du auch *Section Print verwenden.
5. Evtl. NLGEOM einschalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Capucho2002
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Capucho2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Capucho2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capucho2002

Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 08. Jul. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

auch dir erstmal danke für deine Antworten.

zu 1: wenn ich mir NFORC am gesamten Körper ausgeben lasse, sind die Knotenkräfte am betrachteten Schnitt 0(siehe Reportauszug). Was doch eigentlich auch sein muss, oder? 

Zitat:
Output variable nforc2 is not a valid section print or section file output request; it will be ignored
. Habe den SectionPrint über Edit Kewords eingefügt, jedoch kenn ich mit der Syntax nicht gut aus.
zu 5: Bringt bei mir nichts.

[Diese Nachricht wurde von Capucho2002 am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capucho2002 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. Die Ausgabe von NFORC (nicht NFORC2) brauchst Du, wenn Du mit einer neueren Abaqus Version mit dem Free Body Tool arbeiten willst.

zu 3. Eine neuere Version macht Dir in dieser Frage wirklich das Leben leichter!

zu 5. Schadet auch nichts! Mach's lieber an.

*Section Print mußt Du im Handbuch nachschlagen, dort ist auch eine Illustration dazu. Du definierst damit eine Surface, als Schnittfläche auf der Du die Schnittkräfte ermitteln lassen willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Capucho2002
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Capucho2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Capucho2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Capucho2002

Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allen Danke für Ihre Anmerkungen.

Neues Abaqus Version ist jetzt installiert. Jedoch gibt mir FreeBodyCut nur die Gesamtresultierende der Schnittfläche zurück. Ich möchte jedoch die Verteilung über die Schnittfläche.

Habe es wie folgt hinbekommen:
2 Sets ereugt, 1x alle Knoten auf der Schnittebene, 1x alle Elemente, die die Schnittfläche auf einer seite berühren
Für Nodeset gebe ich mir die Koordinaten aus und für das Elementset die Knotenkräfte
Anschliessend addiere ich für jeden Knoten der im Nodeset vorhanden ist, die für diesen Knoten gegebenen Kräfte aus dem Elementset auf (Die Gesamtsumme der Kräfte aller Knoten passt in diesem Fall)
Mit diesen Knotenkräften und den dazugehörigen Koordinaten kann ich mir jetzt einen Verlauf der Schnittgrößen über die Breite meines Schnittes bestimmen.
Ich versuch jetzt mal das ganze mit einem Skript zu automatisieren.


Wahrscheinlich ist dieses Vorgehen in Abaqus/CAE implemeniert und es wäre viel einfacher gegangen. Habe jedoch nichts gefunden.
Hätte ich dies mit SectionPrint machen können?
Gruss M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JakobW
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von JakobW an!   Senden Sie eine Private Message an JakobW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JakobW

Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2010

Abaqus 6.11-2

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Capucho2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Capucho - hast du dafür eine einfachere Lösung bisher gefunden? Genau sowas bräcuhte ich nämlich gerade.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz