Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Einheitenproblem - Fließkurvenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einheitenproblem - Fließkurvenproblem (1382 mal gelesen)
iggboert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von iggboert an!   Senden Sie eine Private Message an iggboert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iggboert

Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009

Abaqus 6.8.1

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich hatte bisher eine Umformsimulation erstellt und dabei nicht wirklich auf die Einheiten geachtet. Irgendwie ergab sich allerdings eine recht genaue Wiedergabe der Realität... muss man wohl sagen Glück gehabt! Nun ist es aber an der Zeit alles wirklich Einheitenkonform darzustellen, und da fangen meine Probleme an.
Grundsystem ist bei mir (S235) mm, s, t:
Density: 7,833*10^-9 t/mm^3
Poisson-Ratio: 0,3
Young/E-Modul: 210000 N/mm^2

Fließkurve wurde durch Versuche ermittelt, und unter Mechanical --> Plasticity --> Plastic wiefolgt eingetragen:

Hardening: Isotropic
Yield-Stress: 311 .... bis .... 700 N/mm^2
Plastic Strain: 0 .... bis .... 0.7 mm

Parts sind in mm importiert / erzeugt.

Ich habe also das Einheitensystem beim Material angepasst. Nun wollte ich die selbe Simulation erneut durchlaufen lassen doch die Simulation ist nun sehr sehr langsam geworden. Hat es vorher noch 30Minuten zur vollständigen Simulation(Dauer 100s) gedauert, sind jetzt nach 30 Minuten nicht mal 0,1 (von 100s) Sekunde der Simulation berechnet.

Vorher hatte ich:

Density: 7,833*10^-6 kg/mm^3
Poisson-Ratio: 0,3
Young/E-Modul: 210 kN/mm^2
Yield-Stress: 0,311 .... bis .... 0,700 kN/mm^2
Plastic Strain: 0 .... bis .... 0,7 mm

Was mach ich falsch? Hab ich die Fließkurve falsch eingegeben? Weiss echt nicht mehr weiter...
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von iggboert am 24. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iggboert 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht! Plastic strain hat keine Einheit. 0.7 bedeutet also 70% plastische Dehnung und nicht 0,7 mm....
Aber das sollte nicht die Ursache Deines Problems sein. Der Zeitenvergleich klingt eher so, als ob Du vorher rein elastisch gerechnet hast!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iggboert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von iggboert an!   Senden Sie eine Private Message an iggboert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iggboert

Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009

Abaqus 6.8.1

erstellt am: 24. Jun. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einheitenkonsitenz.rar

 
Danke schon mal für ne Antwort!

Also ich denke mal nicht, dass ich rein elastisch gerechnet habe. Bei der Simulation handelt es sich um eine Umformung eines Rohres indem das Rohr durch eine Werkzeuggeometrie geschoben wird. Nachdem der eine Teil des Rohres das Werkzeug verlassen hat, bleibt dieser Teil weiterhin gebogen/umgeformt. Er federt also nicht zurück, was ich unter einer rein elastischen Umformung verstehen würde.
Ausserdem sind alle angegebenen Werte bei beiden Simulationen eingegeben worden. Leider nur vielleicht nicht einheitenkonsistent.

Ich habe also genau die hier im Thread angegebenen Werte eingegeben. Fehlt vielleicht noch irgendeine Eingabe zur plastischen Verformung? Ich hoffe doch nicht, dann wäre alles, was ich bisher gemacht hätte fürn A.....!

Das einzige Problem ist jetzt tatsächlich die Dauer der Simulation!
Ich habe jetzt mal die Zeit des Steps und der Amplituden für die Kinematik extrem gesenkt (von 100 auf 1). Nun scheint die Simulation etwas schneller zu laufen. Hatte nicht gewusst, dass dies einen so grossen Einfluss auf die Simulationszeit besitzt! Vor allem, da es vorher(nicht einheitenkonsistent) viel schneller lief.

Bin für weitere Tips dankbar. Hab zur besseren Verständlichkeit auch mal die .cae als .rar gepackt angehängt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iggboert 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, ob Du mit Massenskalierung arbeiten kannst, denn das tust Du bisher nicht.

[Diese Nachricht wurde von femchen am 25. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iggboert
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von iggboert an!   Senden Sie eine Private Message an iggboert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iggboert

Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009

Abaqus 6.8.1

erstellt am: 25. Jun. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm, Hilfe??? kein Plan was du meinst!
Vielleicht liegts wirklich dran, aber ich weiss absolut nicht wie Massenskalierung implementiert wird!

---
Edith sagt:

So, hab jetzt den Punkt "Mass Scaling" bei den Steps gefunden. Weiss mittlerweile auch, was Massenskalierung bedeutet (erhöhung der Masse um Zeit zu sparen) Allerdings versteh ich in der Maske zur Erstellung der Massenskalierung nur Bahnhof. Kann mir da jemand weiterhelfen, welche sinnvollen Werte man hier einträgt? Vielleicht auch warum?

Würde mir sehr weiterhelfen! Danke schon mal im vorraus!

[Diese Nachricht wurde von iggboert am 26. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz