Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modalanalyse mit Preload

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modalanalyse mit Preload (2163 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Steh grad leider etwas auf dem Schlauch. Ich möchte eine Modalanalyse einer Struktur machen und dann ein mnf File für ADAMS erstellen. Allerdings möchte ich gern das mnf für eine vorgespannte Struktur erstellen. Hierfür habe ich vor der Eigenwertanalyse einen STATIC STEP mit nlgeom eingeführt. Demzufolge behält ABAQUS die verformte Konfiguration bei. Mein Problem ist aber, dass ich nicht die verformte Konfiguration berechnen möchte. Sondern lediglich die Vorgespannte. Gibt es da einen Weg?
Ich hoffe es ist klar, was ich suche.

Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst als die Spannungen in den Elemente haben, jedoch nicht die Defomation.

Mhhh.... Das einzige was mir momentan einfällt ist folgendes:
- rechne den Preload-Step ganz normal
- schreibe im Postprocessing mit Report die Elemente und all ihre Spannungen in eine Ascii-Datei
- setze eine neue Rechnung wie deine erste auf
- entferne die Last und halte alle Knoten fest
- verpass allen Elemente mit *Initial Conditions, Type=Stress eine Anfangsspannung die du aus der Ascii-Datei liest

Eventuell musst du hierfür die Ascii-Datei mit einem Script noch umformatieren.


Alternative: Das übertragen via User Subroutine SIGINI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...wenn ich alle Knoten festhalte, was soll denn ABAQUS dann ausrechnen??Habe ja die Vermutung, dass er dann rummeckert.
Gibt es eigentlich in ABAQUS die Möglichkeit sich die geometrische Steifigkeitsmatrix ausgeben zu lassen? Oder die lineare ohne Konfigurationsupdate?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man alles festhält sollte die Rechnung trotzdem laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimulantX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimulantX an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantX

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich kann hier ein bisschen Klarheit reinbringen 

1.)
geometrische Steifigkeiten - Abaqus kann dies nicht für die reduzierten Strukturen, wie sie von z.B: Simpack und Adams benutzt werden rausschreiben, es wird auch in einer Tabelle bei der Adams Schulung genannt welches FE Programm was kann. Um die geom. Steifigkeiten zu berücksichtigen muss man Nastran oder Ansys ( oder andere die das können ) benutzen, welche das definitiv können.

2.)
es sieht auch so aus als würde Abaqus in naher Zukunft diese Information auch nicht rausschreiben können - um sie für reduzierte Strukturen zu nutzen.

3.)
Vorsichtig gefragt, hast Du denn Gebilde die den Einsatz von geom. Stiffness benötigen ?

Denn solange Du nur kleine Deformationen(<1%) hast wird dieser Nachteil wohl nicht zu unrealistischen Abweichungen führen,
oder hast Du mit Versteifung in Folge von Zentrifugalkräften zu tun ?

Falls Dir das hilft eine Abaqus-nicht-linear Rechnung wird geom. Nicht-Linearitäten/Steifigkeiten berücksichtigen, Du kannst es also so machen, dass Du Deine Ergebnisse teilweise immer mit einer Abq Rechnung prüfst ( machen die MKS Hersteller übrigens auch )

4.)
Abaqus und Boundary Condition 1 bis 6 -

bei der Reduktion ist damit nicht zu verstehen, dass alle Koppelpunkte auf 0-DOF gesetzt werden, es wird immer sequentiell einer freigegeben.

Im Endeffekt sagst Du mit den späteren retained Nodal-DOFs nur
dieser Koppelpunkt soll Kräfte aus x,y,z und Momemente um xx,yy,zz
erwarten, wenn man ein Loslager hat könnte man das Ding als reines analytisches Lager betrachten, dadurch wird die Substruktur kleiner
-> besser für ADAMS.

Ich würde es aber nicht tun, denn man weiß nie wann man das Modell tatsächlich so abändert dass man nicht doch z.B. Kippsteifigkeiten bei einem Lager hinzunehmen muss, also kurz um jeder Koppelpunkt 1 bis 6. alles im Bereich Substruktur mit 1000 DOF ist noch gut handhabbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz