Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CLOAD / AMPLITUDE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CLOAD / AMPLITUDE (2845 mal gelesen)
Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in meinem FE Modell zwei Rohrenden, die mit einer nichtlinearen Feder verbunden sind. Ich möchte im folgenden
eine Kraft per *CLOAD Befehl auf ein Rohr aufgeben.
Die Kraft wir über *AMPLITUDE gesteuert. Das andere Ende des Rohr ist fix gelagert.
Ich glaube ich habe ein Problem mit der Ansteuerung der *AMPLITUDE
Zeile. Wie mache ich Abaqus bei *CLOAD verständlich, dass er auf *AMPLITUDE zugreifen soll?

Ich habe *CLOAD wie folgt definiert:
------
*CLOAD, AMPLITUDE=Kraft
n_Force, 2, -1
------

Die ganze Eingabezeile sieht so aus:

****************************
*SPRING, ELSET=Spring, NONLINEAR
  2,2
-800 ,  -7,0,,
-400 ,  -6,0,,
-350,  -5,0,,
-200,  -4,0,,
-180,  -3,0,,
-100,  -2,0,,
-50,  -1,0,,
0,0,      0,,
200,    1,0,,
800,    1.3,0,,
****************************
*AMPLITUDE, DEFINITION=TABULAR , NAME=Kraft
0.1,-80,  0.2,-60,  0.3,-40,  0.4,-20, 
0.6,-10,  0.8,0,      1.0,10,    1.2,20, 
1.4,40,    1.6,60,    1.8,80,    2.0,80
****************************
*BOUNDARY
n_Fix,1,6,
***************************
*STEP, NAME = Kraftverlauf
*STATIC
0.1      ,2.0      ,1.0000E-05,0.1     
*CLOAD, AMPLITUDE=Kraft
n_Force, 2, -1
*OUTPUT, HISTORY, FREQUENCY=1
*NODE OUTPUT, NSET=n_Fix
RF,
*NODE OUTPUT, NSET=n_Force
U,           
*OUTPUT, FIELD, FREQUENCY = 1
*NODE OUTPUT, NSET = n_Fix
RF,
*ELEMENT OUTPUT
S,
*OUTPUT, FIELD, FREQUENCY = 1
*NODE OUTPUT
U,
*END STEP
***************************


Bekomme bei dieser Konfiguration ein Error, dass ein Knoten wegfliegt.... Wenn ich aber ohne *AMPLITUDE rechne, dann "läuft" er durch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du in der Amplitude negative Werte verwendest, zeigt deine Kraft mit der -1 als Magnitude in positive Richtung. Ohne Amplitude demnach in negative Richtung. Wenn auf der einen Seite nun ein Kontakt ist und auf der anderen nicht, könnte das der Grund sein warum du dieses seltsame Verhalten bekommst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal Danke für Deine Antwort.
Ein Kontakt ist in meiner Rechnung nicht vorhanden.

Sowieso ist mir diese Geschwichte mit der Feder noch fremd.
Wenn ich die Kraft in y (2) ansetze, dann konvergiert die Rechnung,
wenn ich in z (3) oder x (1) ansetze, dann gibt es ein Error.

**ERROR: TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gebe ich der Feder auch einen DOF (hier 2), wenn ich ihr aber 1,3 zuweise müsste es doch funktionieren!?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.txt

 
Habe die Datei mal hochgeladen, wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ständig Meldungen über numerische Singularitäten der DOF 4,5 und 6 in der Datei. Das deutet darauf hin dass dieser Knoten oder das Bauteil an dem er hängt in den Rotationen ungelagert ist. Das solltest du mal überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_neu.txt

 
Ist es richtig, dass man für jeden DOF eine Feder braucht?
Ich habe in dem angehängten Modell sechs Federn eingesetzt.

Ich habe jetzt noch folgendes Problem, wenn ich bei

*CLOAD
n_Force,2,-1.0

die zwei durch eine 1 ersetze, dann gibt es wieder einen Error, bei zwei und drei rechnet er durch.

Im Grunde benötige ich eine Feder, die ich in alle sechs DOF unterschiedlich definieren kann.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Bender1981 am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tippfehler von mir....
Hatte zwei mal DOF 5 satt 5 und 6.

Brauche ich dennnoch 6 Federn? Um alle DOF abzudecken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst verhindern dass dein Körper ohne Widerstand wegkippt. Das kannst du entweder auch mit Federn in den anderen DOF machen oder über Randbedingungen.

Das ist ja der Grund warum die Rechnung nicht lief als du die Last in x-Richtung aufgebracht hast. Der Körper konnte sich um z frei drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bender1981
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bender1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender1981

Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2006

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz