Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cyclic Symmetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cyclic Symmetry (4479 mal gelesen)
Michi K
Mitglied
Luft- und Raumfahrt-Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi K an!   Senden Sie eine Private Message an Michi K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi K

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test01.jpg


test02.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Cyclic Symmetry bei Abaqus. Verwende ich diese, dann treten bei meinem fertig gerechneten Modell folgende Probleme auf:

- Ich kann z.B. keine xy-Daten auf einem Pfad plotten. Er bringt dann die Fehlermeldung, dass keine Ergebnisse für den Auszug an xy-Daten vom Pfad vorhanden sind, sowie den Hinweis, dass bei Cyclic Symmetry Modellen Daten nur für die Abschnitte des Pfades extrahiert werden, die im Sektor 1 liegen (siehe Anhang). Da mein Pfad aber in dem einzig modellierten Sektor liegt, müsste das ja auch Sektor 1 sein.

- Außerdem kann ich keine Schnitte durch das Modell erstellen. Da steigt er ebenfalls mit einer Fehlermeldung aus: OdmError: Invalid Instance (siehe Anhang).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cyclic Symmetry dafür verantwortlich ist, denn verwende ich diese nicht, tauchen beide Probleme nicht auf. Ich verwende Abaqus/CAE Version 6.8-1. In Sachen Abaqus bin ich noch Anfänger. Vielen Dank für Eure Mühen schon im Voraus.

Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daaco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daaco an!   Senden Sie eine Private Message an daaco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daaco

Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mit was hast du die zyklische Symmetrie eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi K
Mitglied
Luft- und Raumfahrt-Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi K an!   Senden Sie eine Private Message an Michi K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi K

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Direkt im Input-file mit dem Befehl *Cyclic Symmetry Model, N=72 (ich habe ein 5°-Segment modelliert), sowie in der nächsten Zeile mit den Koordinaten der beiden Punkte, die die Symmetrieachse definieren.
Die Cyclic Symmetry wende ich dann bei Constraints bei dem Befehl *Tie,name, Cyclic Symmetry an, wo ich die Seitenflächen meines Segments miteinander verknüpfe.

[Diese Nachricht wurde von Michi K am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gully85
Mitglied
Masch. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gully85 an!   Senden Sie eine Private Message an gully85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gully85

Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008

erstellt am: 25. Mai. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es mal mit "undeformed"
durch numerische Ungenauigkeit könnte der Pfad ausserhalb des Volumens liegen.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi K
Mitglied
Luft- und Raumfahrt-Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi K an!   Senden Sie eine Private Message an Michi K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi K

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test03.jpg


test.txt

 
Mit "undeformed" klappt es leider auch nicht.

Ich habe aber herausgefunden, dass in der CAE unter dem Kartenreiter "Results" und da unter "Display Groups" nur eines von 3 Parts meines Modells aufleuchtet (bzw. ge-highlighted wird), wenn ich auf die Display Group "All" gehe (siehe Anhang). Ich habe entdeckt, dass ich xy-Daten nur auf Pfade des aufleuchtenden Parts legen kann. Offensichtlich kann die CAE nicht alle Informationen aus der odb rausziehen. Woran könnte das liegen?

Im Anhang mein Input-File wie es aus dem CAE kommt incl. der von mir hinzugefügten Cyclic Symmetry.

Gruß Michi

[Diese Nachricht wurde von Michi K am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

ich glaube, der odb-error und das fehlende Ergebnis beim Auswerten des Pfads sind beides Bugs.

- Probiere mal, Deinen Sektor in Umfangsrichtung feiner zu vernetzen, so daß Du auf Knoten zugreifen kannst, die nicht auf einer Symmetriefläche liegen. Vielleicht gibt es dafür Path-Ausgaben.

- Vielleicht macht auch die Composite Section Schwierigekeiten, denn für den Kleber wird der Pfad ja ausgegeben. Du könntest zum Test das Composit durch einfachen Stahl ersetzen um die Pfad-Ausgabe zu testen.

- Versuche es mit einem "flachen" Inputdeck, ohne Part-Assembly-Struktur. Dazu mußt Du in AbaqusCae im Prompt ( das >>> ) diese Befehle eingeben:

   >>> from abaqus import *
   >>> mdb.models['Model-1'].setValues(noPartsInputFile=ON)

Wenn Dein Model nicht 'Model-1' heißt mußt Du den Befehl natürlich entsprechend anpassen. Dann schreibst Du die Inputdatei heraus, rechnest damit und schaust was die Auswertung bringt.

- Könntest Du Dein Modell auch axialsymmetrisch statt mit zyklischer Symmetrie rechnen? Ich weiß leider nicht, ob das mit Compositen möglich ist.

Gruß,
M.

[Diese Nachricht wurde von milasan am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi K
Mitglied
Luft- und Raumfahrt-Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi K an!   Senden Sie eine Private Message an Michi K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi K

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@milasan: mit den bugs könntest du recht haben. ich muss dazusagen, ich arbeite eigentlich an einem 2ten, komplexeren modell, dass ich hier nur leider nicht veröffentlichen darf. dort treten die gleichen fehler auf. deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein kleineres test-modell zu erstellen, um den fehlern auf die schliche zu kommen. und ich habs schon fast geschafft:

dieses komplexere testmodell ist nämlich in umfangsrichtung feiner vernetzt. und an der composite section liegt es auch nicht, da ich bei dem komplexeren modell xy-daten nur auf pfade des ersten parts statt des klebers erstellen kann. so habe ich entdeckt, dass nur das part, welches im input-file als erstes definiert wird, in der CAE beim postprocessen vollständig, d.h. ohne fehler verwendet werden kann.

also liegt es entweder an der position an der ich das cyclic symmetry model definiere (nämlich vor den parts auf model-level) oder die cyclic symmetry kann mit parts-struktur im CAE nicht korrekt "ge-postprocessed" werden. in diesem falle wird wohl dein 3ter tipp am meisten helfen: eine flache sturktur ohne parts und assembly. das mit der axialen statt zyklischen symmetrie hatte ich mir zur not auch schon überlegt gehabt. aber wie du schon sagst, könnte es da probleme mit dem composite aufbau geben.

ich poste das ergebnis sobald ich mehr weiß. aber schon mal vielen dank für eure raschen antworten und hilfe!

gruß michi

[Diese Nachricht wurde von Michi K am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi K
Mitglied
Luft- und Raumfahrt-Student

Sehen Sie sich das Profil von Michi K an!   Senden Sie eine Private Message an Michi K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi K

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 30. Mai. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für alle, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben: Ich habe nun das Problem gelöst, indem ich - wie von milasan empfohlen (herzlichen Dank nochmnal an dieser Stelle an milasan!) - die Parts-Assembly-Struktur aufgelöst habe. Das gelang mir dank seinem Tipp sehr schnell:

   >>> from abaqus import *
   >>> mdb.models['Model-1'].setValues(noPartsInputFile=ON)

Anschließend habe ich noch den Abaqus-Support kontaktiert und gefragt, woran es lag und ob es denn auch mit Parts-Assembly-Struktur ginge. Hier die Antwort:

"Das Verhalten war als Bug definiert in V6.8 und wurde behoben in Version 6.9. Diese Version ist gerade freigegeben und wird momentan ausgeliefert."
v68_1248
Oct 09 2008 04:37PM
For an Abaqus/Standard analysis with *CYCLIC SYMMETRY MODEL and multiple instances, Abaqus/Viewer cannot generate XY data from the nodal or elemental field output data (such as displacement or stress). Workaround is to request history output of the nodal or elemental data of interest to generate the XY data in Abaqus/Viewer.
IDENTIFIERS: CYCLIC_SYMMETRY_MODEL XYPlot
Correction available in 6.9-1; Correction available in 6.9-EF1.

Gruß Michi

[Diese Nachricht wurde von Michi K am 30. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz