Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenze bei riks method

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenze bei riks method (1364 mal gelesen)
Simon85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon85 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon85

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muss Druckbehälter soweit aufblasen bis dieser eine PEEQ von ca 100%  erreicht. Inzwischen haben ich schon viele leicht variirte Modelle rechnen lassen doch bei einigen habe ich das problem das er unter 5% bereits abbricht und mir folgende fehlermeldung in der .msg datei gibt:

***NOTE: THE SOLUTION APPEARS TO BE DIVERGING. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.

***ERROR: TIME INCREMENT REQUIRED IS LESS THAN THE MINIMUM SPECIFIED

Ich rechne die Modelle mit der RIKS-METHOD um später genau ausweten zu können bei welchem druck die gesuchte plastische dehnung erreicht wurde!
Habe auch schon versucht die randbedingungen zu ändern (Mesh feinheit, arc length increment,Materialgesetz...). Die nlgeom funktion musste ich ausschalten da mir sonst die Modelle schon frühzeitig geplatzt sind und keine vernünftigen ergebnisse herraus kahmen. Außerdem bricht er noch früher ab wenn ich das Mesh verfeinere.
Also was kann ich tun das die Jobs nicht mehr abbrechen?
Schon im vorraus vielen dank für eure mühe...

[Diese Nachricht wurde von Simon85 am 19. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon85 am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Simon85,

versuche doch mal das minimale Increment herunter zu setzen. Das sollte eigentlich helfen!

Viel Erfolg

Gruß

Carl

Simon85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon85 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon85

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carl,

habe ich auch schon probiert. hat leider nicht den gehofften erfolg gebracht. Hast du den noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Energieeffizienz / Nachhaltigkeit

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche....

Anzeige ansehenArchitektur
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon85 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber deinem Text nach zu urteilen liegen bei deiner Simulation einige Dinge im Argen.

1. Mit einem normalen general static step bekommst du genauso die Last heraus die zu einem Increment gehört. Die Last wird linear mit der Zeit hochgefahren. Riks ist also unnötig.

2. Bist du wirklich sicher dass du NLGEOM nicht brauchst um korrekte Ergebnisse zu bekommen? Nur weil ohne NLGEOM die Rechnungen weiter laufen, heißt das nicht dass das korrekt ist.

3. Wenn du in höhere plastische Bereiche rechnest, spielt die Elementauswahl eine nicht unerhebliche Rolle, da im plastischen Bereich Inkompressibilität angenommen wird. Falls noch nicht geschehen, solltest du es mal mit Hybrid-Elemente versuchen.

4. Die Materialkurve ist natürlich auch wichtig. Wenn du im plastischen Bereich wenig Steigung hast, kann das z.B. zu Konvergenzproblemen führen. Wenn ein Bereich durchplastifiziert ist natürlich sowieso.


Neben diesen Dingen könnte es natürlich auch noch andere Stolpersteine geben, welche aber ohne genau Kenntnis vom Modell hier nicht spezifiziert werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz