Hallo Zusammen, ich möchte eine Presssimulation von einem Ellipoid aus Glas erstellen. Das Presswerkzeug hat eine innere Krümmung. Wegen des geringen Radiumunterschiedes und der anscheinenden begrenzten Genauigkeit kommt es noch vor dem Meshing schon Interferenz. Daraus resultiert einer komischen Druckverteilung mit max. Druck 1000mal höher als der Erwartete.
Daher die Frage: wie kann ich die Overclosure wieder beseitigen? Oder kann ich vielleicht doch damit die richtige Lösung errechnen?
erstellt am: 15. Mai. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xueven
Hallo Xueven,
probiere es mal mit Surface-to-Surface Kontakt. Wenn Du das Modell in CAE erstellt hast, kannst Du auch die Kantenglättung (surface smoothing) anschalten.
an Milasan: Meinst du das Parameter "Degree of smoothing for master surface"? Weil es sich um ein Small Sliding handelt, kann ich da nix änderen. Oder gibt es noch woanders solches Parameter?
an Mustaine: Die Paramter, die du meinst, habe ich auch eingestellt, ich habe noch diverse andere Sachen ausprobiert, wie zum Beispiel interference fit und max. penetration tolerance etc. Sie helfen aber leider alle nicht...
erstellt am: 18. Mai. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xueven
Wie ist denn der Anfangszustand nach dem Adjust im Datacheck der beiden Regionen? Öffne mal die ODB und schau dir im ersten Step den ersten Frame (Frame 0) an. Gibt es hier auch noch diese anfänglichen Durchdringungen?
Falls nein, hat der Adjust funktioniert und deine Durchdringungen entstehen während der Analyse durch evtl. falsche Kontakteinstellungen.