Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Initiale Overclosure beseitigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Initiale Overclosure beseitigen? (3029 mal gelesen)
xueven
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xueven an!   Senden Sie eine Private Message an xueven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xueven

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Presssimulation von einem Ellipoid aus Glas erstellen. Das Presswerkzeug hat eine innere Krümmung. Wegen des geringen Radiumunterschiedes und der anscheinenden begrenzten Genauigkeit kommt es noch vor dem Meshing schon Interferenz. Daraus resultiert einer komischen Druckverteilung mit max. Druck 1000mal höher als der Erwartete.

Daher die Frage: wie kann ich die Overclosure wieder beseitigen? Oder kann ich vielleicht doch damit die richtige Lösung errechnen?

vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Even

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xueven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xueven,

probiere es mal mit Surface-to-Surface Kontakt.
Wenn Du das Modell in CAE erstellt hast, kannst Du auch die Kantenglättung (surface smoothing) anschalten.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xueven 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Adjust-Parameter bei der Kontaktdefinition kannst du dafür sorgen, dass es keine Durchdringungen am Anfang der Analyse gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xueven
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xueven an!   Senden Sie eine Private Message an xueven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xueven

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank an euch beiden.

an Milasan:
Meinst du das Parameter "Degree of smoothing for master surface"? Weil es sich um ein Small Sliding handelt, kann ich da nix änderen. Oder gibt es noch woanders solches Parameter?

an Mustaine:
Die Paramter, die du meinst, habe ich auch eingestellt, ich habe noch diverse andere Sachen ausprobiert, wie zum Beispiel interference fit und max. penetration tolerance etc. Sie helfen aber leider alle nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xueven 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn der Anfangszustand nach dem Adjust im Datacheck der beiden Regionen? Öffne mal die ODB und schau dir im ersten Step den ersten Frame (Frame 0) an. Gibt es hier auch noch diese anfänglichen Durchdringungen?

Falls nein, hat der Adjust funktioniert und deine Durchdringungen entstehen während der Analyse durch evtl. falsche Kontakteinstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz