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  Subroutine fuer Einzelkrafteinleitung???

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Autor Thema:  Subroutine fuer Einzelkrafteinleitung??? (882 mal gelesen)
Nicksen
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wissenschaftlicher Mitarbeiter


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Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ABAQUS-Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Problem und leider im Manual noch nichts passendes gefunden.

Aufgabenstellung:
Ich moechte gerne eine Momenteneinleitung ueber Einzelkraefte (concentrated force) mit einer Subroutine realisieren. Der ein oder andere wird sich fragen warum?!? Nun ich habe eine Testrechnung, bei der ich zwei Varianten vergleichen moechte. Einmal die Einleitung eines Einzelmomentes und dann das Ganze ueber Einzelkraefte mit demselben Momenteneintrag. Dabei verwende ich ein user-element ueber UEL. Deshalb moechte ich auch vorerst keine Rigid Bodies oder MPCs oder so definieren.
Prinzipiell suche ich etwas aehnliches wie DISP nur halt fuer concentrated force. Die Routine DLOAD behandelt leider keine Knotenkraefte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich haette gern eine Routine, die fuer ein angebbares Knotenset mir die aktuellen Knotenkoordinaten bereitstellt und mir die Moeglichkeit gibt, an diesem Knoten die CF1, CF2 und CF3 vorzugeben. Das waere die Idealloesung.

Wenn dies nicht geht... Weiß jemand hier, ob die Verwendung von Rigid Bodies in Kombination mir UEL problemlos umsetzbar ist, oder gibt es da Hindernisse. Vielleicht hat ja einer Tips fuer mich.

Ich wuerde mich jedenfalls sehr freuen.

vorab schon einmal besten Dank

Grueße vom Nicksen

------------------
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==  Dingsen  ==
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Kampf-Ameise
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Ingenieur


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Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

müsste das nicht mit der Subroutine DLOAD gehen???
Du bekommst hier die Koordinaten übertragen und die Element-Nummer. Anhand der Coordinaten kannst du Deinen Knoten evtl. identifizieren und dann nur auf Ihn die Last aufgeben.
Ist zugegebenermaßen etwas umständlich und nur eine Idee, aber vielleicht klappt's ja.

Gruß
Kampf-Ameise

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ye43leso
Mitglied



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Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicksen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hi,

müsste das nicht mit der Subroutine DLOAD gehen???
Du bekommst hier die Koordinaten übertragen und die Element-Nummer. Anhand der Coordinaten kannst du Deinen Knoten evtl. identifizieren und dann nur auf Ihn die Last aufgeben.
Ist zugegebenermaßen etwas umständlich und nur eine Idee, aber vielleicht klappt's ja.

Gruß
Kampf-Ameise



Hallo,

Beitrag hier ist schon etwas älter, aber ich möchte ich Prinzip das machen, was Kampf-Ameise vorgeschlagen hat. Abhängig von einer Position eine Kraft aufgeben und die neue Position der Knoten an Subroutine wieder als input geben.

Hat das schonmal jemand versucht? Stehe momentan nämlich noch bei Null.

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